Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Ende einer besten Freunschaft!? Es tut immer noch weh

Hey Leute,
ich hatte bis vor 3 Jahren ca noch eine beste Freundin...sie hat mir echt alles bedeutet (bzw tut es immer noch) ..Es gab nie wirklich Streit oder so,es sind einfach Dinge passiert,die dumm gelaufen sind...irgednwann hatten wir dann gar keinen Kontakt mehr,außer vll per Mail,aber das war auch nicht "das wahre" ... Irgendwann habe ich mir dann mal all meinen Mut zusammen genommen und ihr geschrieben,wie sehr ich sie vermisse und wie sehr ich mir wünschen würde wieder meine Freizeit mir ihr verbringen zu dürfen. Sieh hat auch gemient,ja das würde sie schon mal gerne wieder machen und so..aber wir haben halt neuen Freundeskreis,andere Interessen (naja,das finde ich eig nicht so,aber egal) ... (das übliche halt-ist ja auch klar,wenn man sich ewig nicht mehr gesehen hat,dass man neue Freunde kennen lernt.) ...so,jetzt sind wieder paar Monate vergangen (das hab ich ihr im Sommer diesen Jahres geschrieben) ...und natürlich ist nichts passiert. Außer das sie mich ein paar mal angeschrieben hat (allerdings auch nur selten) Klar,Menschen ändern sich mit der Zeit,Freundchaften auch. Aber bei uns war ich mir iwie eig früher immer sicher,dass wir ewig Freunde bleiben werden. Und was ist jetzt geworden? Ich denke jeden Tag an sie,unsre schönen Erlebnisse und alles. Weine oft abends im Bett,lese mir mein altes Freundschaftsbuch durch,weil es praktisch so gut wie das einzige ist ,was ich noch von ihr habe....die ganzen Erinnerungen. Ich weis,dass es für unsre Freundschaft wohl leider keine Chance mehr geben wird (zumindest nicht in den nächsten Jahren,vll später!!??) und ich hab echt schon so viel probiert: Sie zu hassen,sie zu ignorieren (das alllerdings weis sie ja nicht,weil ich mir eig immer nur eins gewünscht habe:unsere Freundschaft) ,mich ihr wieder anzunähern,mit meinen Freunden darüber zu reden.... aber nichts hilft wirklich. Mir gehts immer noch total schlecht. Ich weis echt nicht mehr,wie ich damit fertig werden soll. Ich kann sie einfach nicht ganz los lassen. Auch wenn ich schon neue Freunde gefunden habe,die auch toll ist,keiner kann ihren Platz auch nur irgendwie einnehmen (ist ja eig auch logisch) . Ich wollte schon so oft einfach ma bei ihr anrufen,fragen ob sie Zeit hat oder so,aber ich habs nicht gemacht: ganz einfach aus dem Grund,um mir eine neue Enttäuschung zu ersparen. Ich glaube ich kenne ihre Antwort. Habs per Internet ja auch schon paar mal (nicht so oft) versucht.

Meine Frage: Wie soll ich damit umgehen? Ich komm damit echt nicht klar. In den letzten Jahren ist bei mir echt viel schief gelaufen,aber nichts hat mich so sehr verletzt wie das. Die einzige Lösung für mich wäre halt,dass man die Freundschaft doch noch iwie retten könnte,obwohl ich kaum noch Hoffnung habe. Und ich weis auch,dass man Freundschaften nicht erzwingen kann und das zu einer Freundschaft halt auch immer zwei dazu gehören. Ich mache jetzt schon so lange damit rum,und werde nicht fertig damit. Oft bin ich deshalt auch sehr nachdenklich,eil ich einfach weis,dass wenn ich sie als Freundin weider hätte,wäre ich noch viel selbstbewusster,lebensfroher als jetzt... sie hat mir einfach immer so viel gegeben..und jetzt!?Hab mich seit einem Jahr nicht mehr mit ihr getroffen...aber nichts wird besser...ich muss nur ein best. Lied hören,oder an einen Ort denken/gehen wo wir oft waren und schon werde ich wieder traurig...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast ihr im Sommer geschrieben, dass Du den Kontakt gerne wieder vermehren würdest und die alte Freundschaft zurück möchtest. Sie hat geantwortet, dass es ihr nicht anders geht und man das machen könnte. Und dann? Hast Du ihr einen Vorschlag für eine Unternehmung gemacht? Sie eingeladen, nach einem Termin gefragt usw.? Der Grundstein für eine neue Chance eurer Freundschaft war im Sommer gelegt und ich frage mich, warum nicht weiter daran gebaut wurde?

Du hast Angst vor der Enttäuschung. So eine Angst kann blockieren. Aber wenn wir ihr nachgeben, bekommen wir genau das, was wir nicht wollen. In Deinem Fall heißt das: keinen Kontakt, keine Treffen. Genau das, wovor Du Angst hast, tritt ein.

Ende des Jahres ist die klassische Zeit, Dinge zu versuchen, ins Reine zu bringen usw. Frage, ob sie Zeit hat für eine 'Ehemaligen-beste-Freundin-Weihnachtsfeier' und dann schaut, ob es zwischen euch wirklich noch so passt, wie es in Deinen Erinnerungen und Gedanken aussieht. Lasst euch nicht vom neuen Freundeskreis abschrecken; was hindert Dich daran, Zeit mit ihr und ihren neuen Freunden zu verbringen?

Alles Gute
und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana