Problem von Sophie - 15 Jahre

Angst, beste Freundin zu verlieren

Hey liebes Kuka-Team. :)
Seit geraumer Zeit habe ich ein ziemlich großes Problem, welches mich sehr bedrückt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Mein Problem ist folgendes:

Ich kenne meine beste Freundin seit mehr als 10 Jahren. Wir waren im selben Kindergarten, in der selben Grundschule und sind nun auch in der selben Klasse der weiterführenden Schule. Streitereien gab es bei uns nie, und wenn, dann hatten wir uns nach 2 Tagen wieder vertragen.
Seit einiger Zeit jedoch habe ich das Gefühl, dass wir uns kaum noch nahe stehen. Da sie alle zwei Tage zum Musikunterricht geht, die Tage dazwischen auf ihre Geschwister aufpassen muss und alle zwei Wochen bei ihrem Vater ist, sehe ich sie nur noch in der Schule. Und selbst da haben wir nicht mehr viel miteinander zu tun. Viel lieber hängt sie mit einem Mädchen, welches ebenfalls in unserer Klasse ist und zum gleichen Musikunterricht geht, rum und beachtet mich eigentlich kaum.
Vor ein paar Tagen habe ich dann noch einen Pinnwandeintrag bei der Internetseite schueler.cc von meiner besten Freundin gelesen, welchen sie auf die Pinnwand des Mädchens geschrieben hat. Dort stand unter anderem, wie viel Spaß es doch mit ihr der Unterricht macht, dass sie sie als beste Freundin ansieht und wie lieb sie sie doch hat. Das hat ziemlich weh getan, da sie mir noch nie so etwas geschrieben hat.

Ich will sie einfach nicht verlieren, denn wir kennen uns schon so lange und haben bereits so viel durchgemacht. Ich habe sie einfach total gerne und möchte sie nicht aus meinem Leben missen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich unsere Freundschaft wieder kitten könnte?
Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir helfen würdet!
Lg,
Sophie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du ihr denn z.B. mal so einen Eintrag gemacht? Ich denke, das wäre auch eine schöne Geste und würde ihr gut tun. Vielleicht hat eure Freundschaft nach all den Jahren einen Hauch Selbstverständlichkeit bekommen?

Sie muss öfter auf ihre kleinen Geschwister aufpassen? Wie wäre es, wenn Du ihr anbietest, sie dabei zu unterstützen. Ihr könnt auch beim Aufpassen gemeinsame Zeit haben. Und so wachst ihr ggf wieder fester zusammen und sie kann sich auch an freien Tagen wieder mehr Zeit für Dich nehmen.

Alles Gute
und schöne Weihnachten!
Dana