Problem von Anonym - 18 Jahre

ich und mein leben

also hallo erstmal..bin froh dass es solche seiten gibt.....
habe folgendes problem....es geht um mich und mein leben....es ist so in letzter zeit denke ich immer wieder über mein leben und die verganenheit nach....dass ist dass was mich traurig macht...denn manchmal wünsch ich mir einfach dass s so wie früher ist.....so unbeschwert und leicht....doch heute ist es echt manchmal beschissen....ich mache dieses jahr mein abschluss,und hab echt große zukunftsangst...hab noch keine pläne...und ich hab einfach angst davor meine freunde in der schule und so zu verlieren nach der schule,sodass ich auch angst vorm allein sein habe.....ich fühle mich auch schon heute sehr oft einfach einsam obwohl ich nette menschen um mich habe.....und mit einer freundin hat es bis jetzt auch noch nich geklappt...(man ist am ende doch nur gut befreundet)..doch es sollte jetzt echt mal zeit sein finde ich......ich verstehs nich....denn es kommt sehr oft vor dass ich einfach nur traurig bin und mich frag was dass ganze soll....

Anwort von Andrea

Hi

ich kann verstehen, dass du gerade ein wenig traurig bist, denn mit 18/19 ist für die meisten so eine Art Wendepunkt: viele Freunde ziehen weg, studiere vielleicht wo anders, machen eine Ausbidlung usw. und alles veraendert sich. Aber lass dir sagen dass ich normal, es geht den meisten so.
Versuch mal nicht so sehr in der Vergangenheit und in der Zunkunft zu leben.
Die Vergangenheit ist weg- das was war wird so nicht mehr sein. Das kann schwierig sein - doch jeder macht es immer wieder mal durch.
Genauso mit der Zukunft. Es ist gut Zukunftsplaene zu haben, jedoch wenn man zu sehr darüber nachdenkt, dann vergisst man, was man eignetlich momentan tun könnte und wollte. Verstehst du?

Viel wichtiger ist, dass du schaust, was kann ich jetzt gerade tun. Was möchte ich erreichen und was kann ich dazu jetzt schon beitragen. Schau und hör dich um, werde aktiv und halt die Augen offen.

Warum sollten dich deine Freunde verlassen? In der heutigen Zeit gibt es so gute Möglichkeiten Kontakt zu halten, ich bin mir sicher, auch du wirst es schaffen.

Nur traurig sein, nachdenken aber nicht wirklich aktiv werden - damit wirst du nichts aendern. Geh raus, schau, was das JETZT so zu bieten hat! Trau dich!

Lg Andrea