Problem von Jana - 21 Jahre

Viele Fragen nach dem Beziehungsende

hallo,

vor etwa einem Monat hat mein Freund mit mir schluss gemacht.wir waren nicht lang zusammen nur 3 monate aber es tut mir trotzem sehr weh.insgesammt hat er zweimal mit mir schluss gemacht.beim ersten mal hat er es beendet weil er auf einer party seine ex gesehen hat und er irritiert war warum er mich an dem abend so schnell vergessen konnte..auf jeden fall wollte er letzendlich doch zu mir zurück und hat mich um verzeihung gebeten.ich habe ihn verziehen ,er hatte sich sehr viel mühe danach gebeten und ich hatte den anschein dass er nun ziemlich sicher sei mit mir zusammmen zu sein.eine woche später hat er dann entgültig mit mir schluss gemacht am telefon.er sagte nur das in unserer beziehung etwas nicht stimmt das er auch nicht genau weiß was es ist und dass er langsam den altersunterschied merken würde (er ist 13 jahre älter). er konnte mir kein beispiel dafür nennen und er war sehr kühl dabei.ich denke nicht das es vielleicht doch an seiner ex lag zumindestens weiß ich dass er zurzeit solo ist.ein paar tage zuvor hat er mich noch gefragt ob ich zu ihm ziehen will,ich war natürlich etwas überrumpelt und habe gemeint dass ich darüber nachdenken müsste.auch so hatte ich den festen eindruck dass er sehr verliebt in mich ist und das sogar teilwiese schon sehr extrem.das er mit mir schluss gemacht hatte kam wirklich sehr überraschend für mich und ich leide sehr darunter.auf jeden fall will er mit mir weiterhin befreundet sein und er ruf mich noch oft an.ich habe aber manchmal das gefühl dass er noch was von mir will ,denn er macht so komische andeutungen manchmal .das problem daran ist dass ich mir dann immer wieder hoffnung mache und ich aber dann am nächsten tag wieder enttäuscht werde weil er sich vielleicht danndoch nichts dabei gedacht und er es evtl nur freundschaftlich gemeint hat. ich weiß dass er nicht mit mir zusammen sein will aber er gibt mir teilweise einen anderen eindruck und dass macht mich total fertig.warum macht er das?ich will ihn nämlich nicht als freund verlieren denn er ist ein wirklich ganz toller mensch,anderseits bringt mich der kontakt zu ihm wieder total runter und ich habe dass gefühl das ich so nie über ihn hinwegkomme.natürlich weiß ich das eine beziehung mit ihm unmöglich ist aber innerlich wünsche ich es mir wahrscheinlich doch .wisst ihr wie ich mich am besten verhalten sollte?sollte ich den kontakt vielleicht komplett abbrechen ?er hat mir mal erzählt das er gelegentlich kokain nimmt ist dass vielleicht ein grund warum er sich so plötzlich von mir getrennt hat? es wäre so nett wenn ihr eure meinung dazu äußern könntet liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jana!

Gefühle verschwinden nicht von heute auf morgen - aber es kann einen so plötzlich bewusst werden. Manchmal ist es so, ohne einen greifbaren Grund. Die tiefen Gefühle fühlten sich so echt an, dass sie eigentlich hätten echt sein müssen - und plötzlich weiß man, dass doch zu viel fehlt und man den falschen Weg eingeschlagen hat.

Es ist hart, weil man nichts erklären kann, keine Gründe nennen kann und so den anderen ziemlich im Regen stehen lässt. Aber wenn es die Antworten nicht gibt, kann man sie auch nicht geben.

Tut Dir der Kontakt gut? Wenn Du diese Frage beantwortest, weiß Du auch, ob Du ihn halten solltest. Nach dem Beziehungsende ist oft der Wunsch da, den Menschen nicht zu verlieren, ihn als Freund im Leben zu halten. Aber einfach von Beziehung auf Freundschaft umschalten funktioniert nur, wenn die Gefühle auch freundschaftlich geworden sind. Ich selbst an Deiner Stelle würde mich zurückziehen und mich vielleicht irgendwann, eines Tages bei ihm melden, wenn ich weiß, ich bin bereit in ihm den Menschen, nicht mehr den Mann, zu sehen.

Alles Gute
und schöne Weihnachten!
Dana