Problem von kadja :D. - 13 Jahre

vertrauen

hej.
oh man. zurzeit ist bei mir einiges schief gegangen.
1. Einem gutem Freund von mir geht es zurzeit wirklich gar nicht gut. Ich jedoch habe ebenfalls gerade ein bisschen Streit mit ihm.
Trotzdem hat er mich wieder angerufen & hat mir dann die Geschichte, weshalb es ihm so schlecht geht erzählt.
Ich hab mich dann voll gewundert & mir voll die Sorgen gemacht und hab mich mit einen meiner Freunde darueber unterhalten, ob er weis was ihm los ist.
Er jedoch wusste nichts. Ich hab ihm dann die Geschichte erzählt und zu ihm gesagt er soll das aber bitte nicht weiter erzählen weil ich nicht weis ob ich dass ueberhaupt erzählen durfte.
Er meinte darauf : Du kennst mich doch, du kannst mir vertrauen, ich sags schon net weiter.
ich dachte wirklich dass ich ihm vertrauen kann & dann ruft mich der andere zwei Tage später wieder an & das erste was er sagte : Weist du was ich scheise find das der name mich gerad gefrag hab warums mir so schlecht geht.

ich weis nich aber ich finds einfach so behindert wenn man sowas weiter erzählt, aber ich habs auch weiter erzählt..
soll ich mit beiden drueber reden ?
& sollte ich ein schlechtes gewissen haben ?

lg, kadja.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

private Dinge, die dir Freunde anvertrauen, solltest du natürlich niemandem anderen weitererzählen, auch wenn es gut gemeint war. Das kannst du auch deinem Freund (dem es schlecht geht) sagen. Sag ihm, dass es ein Fehler von dir war, dass du sein Vertrauen nicht mehr missbrauchen willst und dass du es eigentlich nur weitererzählt hast, weil du dir um ihm Sorgen gemacht hast und einen Rat von jmd. anderen wolltest.

Mit dem anderen, den du um Rat gefragt hast, solltest du darüber nicht mehr reden.

Liebe Grüße