Problem von Anonym - 45 Jahre

Lügen wegen Finanzproblemen

Hallo,

ich bin verheiratet und es ist mit Sicherheit die Frau meines Lebens, doch leider habe ich den Fehler gemacht, Ihr hinsichtlich einiger nicht unwesentlicher Dinge, nicht die Wahrheit zu sagen, speziell in punkto Finanzen. Seither bin ich seit fast 2 Wochen rastlos unterwegs und getraue mich nicht nach Hause, es ist zudem das erste Mal in meinem Leben, dass ich mir ernsthaft die Gedanken mache, meinem Leben ein Ende zu setzen, weil ich das so nicht mehr ertrage. Meine Frau mit knapp 39 Jahren hat auch ein Baby erwartet, auf das wir uns so sehr freuten und aufgrund der Sorge um mich, wo ich bin, hat Sie es vor 2 Tagen verloren, diese Nachricht habe ich auf der Box vernommen, seither fühle ich mich total beschissen. Irgendwie mag ich überhaupt nicht mehr und weiss nicht, wie ich das lösen soll.

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

dein Leben selbst zu beenden ist jawohl die schlechteste Lösung! Denk bloß nicht mehr daran! Überleg doch mal, was du deiner Frau und allen anderen Menschen die dich lieben damit antun würdest. Also hör auf mit dem Blödsinn.

Das ihr euer Baby verloren habt, tut mir sehr leid. Ob es allerdings daran lag, dass du nicht nach Hause kommst und sie nicht weiß wo du bist ist fraglich. Fehlgeburten sind leider relativ häufig. Jede zweite Frau verliert ihr erstes Baby. Das hat viele verschiedene Ursachen. Es bedeutet also nicht, dass du Schuld daran bist. Jemandem dafür die Schuld zu geben ist nicht möglich, da man die Ursachen nicht kennt und bringt auch nichts. Red dir da nichts ein. Es hätte genausogut sein können, dass sie eurer Baby verliert, wenn du immer zu Hause gewesen wärst.

Bezüglich deiner Finanzprobleme solltest du ihr auf jeden Fall reinen Wein einschenken. Auch wenn es wirklich schwer ist und sie anfangs schockiert sein wirst. Aber es ist noch viel schlimmer, wenn sie es auf eine andere Art und Weise herausfindet. Sei so ehrlich und sprich mit ihr über alles. Sag ihr, wie große Angst du davor hast ihr alles zu sagen. Ausserdem wird sie sicherlich schon bemerkt haben, dass mit dir etwas nicht stimmt. Wenn du ihr nicht sagst, was los ist, macht sie sich nur die schlimmsten Gedanken. Möglicherweise denkst sie sogar, dass du eine Affaire hast. Schenk ihr reinen Wein ein, dann geht es dir auch wieder besser und ihr könnt eure Zukunft gemeinsam planen. Vielleicht hat sie sogar Ideen, wie du dein Finanzproblem lösen kannst. Sprich mit ihr!

Alles Gute
Michelle