Problem von Marie - 15 Jahre

Ich fühle mich nicht dick, bin es aber!

Hallo!
Es geht um Folgendes:

Ich bin "leicht" übergewichtig und werde von meinen Eltern angewiesen, weniger zu essen. Ich selbst finde mich eigentlich nicht zu dick, obwohl man deutlich sehen kann, dass meine Maße nicht mehr dem Durchschnitt entsprechen. Manchmal werde ich dann natürlich traurig, weil ich mich dann doch zu dick fühle, aber mein Hauptproblem ist, dass ich nicht abnehmen kann! Ich habe es schon mit Sport versucht (es macht mir keinen Spaß und es endet immer wieder in Tränen, weil ich nicht viel durchhalte), mit Diäten oder besser mit weniger Essen komme ich auch nicht klar und eine Umstellung meiner Essgewohnheiten kann ich nicht selbst regeln, damit bin ich überfordert. Mir ist es auch zu peinlich zu einer Essberatungsstelle zugehen.

Was soll ich tun? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :(

Anwort von Andrea

Liebe Marie,

eigentlich ist es immer erst einmal wichtig: was willst du?
Für mich klingt in deiner Mail hier heraus, dass du eingeltich zufrieden bist, dich nicht zu dick findest - aber deine Eltern dir gegenteiliges ständig zeigen und erwähnen.
Deswegen erst einmal meine Frage an dich: was willst du? Bist du so zufrieden oder möchtest du etwas ändern, weil es dir nicht gefällt?

Wenn du wirklich etwas ändern möchtest, dann kann ich mir vorstellen, dass das nicht so einfach ist. Es kostet teilweise viel Disziplin und Ausdauer - jedoch ist es machbar. Ich denke auch für dich, wenn du ansonsten gesundheitlich nicht angeschlagen bist (lass dich viell. zuvor vom Arzt einmal durchchcecken, ob irgendwelche körperlichen Ursachen für dein Gewicht verantwortlich sein könnten).

Wichtig ist, dass du beim Sport nicht zu viel und zu anstrengendes in kurzer Zeit, sondern lieber länger und nicht so anstrengend den Sport betreibst! Damit meine ich: lieber 45 min langsamer Rad fahren, als 10 min dich voll auspowern und dann nicht mehr weiter kommen. Denn damit jagst du den Puls zu hoch und der Körper ist nicht mehr in der Lage Fett zu verbrennen, sondern nutzt die kürzlich gegessenen Dinge, jedoch sind das meistens nur die Kohlenhydrate. Langsameres Joggen oder schnelles Walking eigenen sich auch perfekt!

Was ebenfalls noch gut ist, ist ein Plan beim Essen. Dieser sollte ausgewogen sein und von den Kalorien her so, dass du langsam abnehmen kannst. Ich würde vorschlagen so zwischen 1600-1700 kcal - damit kannst du deinen BEdarf ncoh super decken, gleichzeitig aber mit dem Sport unter dein verutlich normales Limit kommen! Wenn dir das zu kompliziert ist, dann mach dir 3 Hauptmahlzeiten pro Tag. Frühstück gesund und ausgewogen, hier Obst und Yoghurt, viell. ein Vollkornbrötchen, dann nichts dazwischen außer viell. ab und zu ein wenig GEmüse. Mittags eine warme Mahlzeit, nicht zu fettig, aber auch nicht völlig fettfrei und abends möglichst nicht so viele Kohlenhydrate, sondern eher Eiweiß - Obst und Gemüse, alle 2/3 Tage viell. auch mal Kohlenhydrate!

Alles LIebe
und gutes Gelingen!
Andrea