Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Wahre 'Liebesgefühle'?

Hey Leute,

Also ich hab folgendes Problem:
Seit etwa einem Jahr kenne ich dieses eine Mädchen. Wir haben uns im Internet kennengelernt durch eine andere Freundin von ihr und meine Bekannte. Leider hatte ich so viel zu tun, dass erst recht sehr spät ein Treffen zustande gekommen ist.. Und als es dann soweit war, war das einer meiner schönsten Tage überhaupt. Ich dachte einfach nur "Wow! Was für ein toller & einzigartiger Mensch!" Nicht viele Menschen "hauen" mich so vom Hocker .. aber sie schon! Ich hatte zuvor eine schwere Zeit.. voller Kummer & allem drum & dran. Doch sie brachte wieder "Licht" in meine "Dunkelheit". So weit, so gut. Wir haben nach diesem Treffen noch mehr über's Internet geschrieben und ich hatte immer vor Augen: "Sie 'muss' meine Freundin werden!" Freundschaftlich halt. Doch dann kam das, was zu befürchten war.. Ich hab sie verletzt. Nicht mit Absicht.. Ich wollte nur Abstand von allem - weil es mir einfach nicht gut ging - und sie hat es sehr schlecht aufgenommen. Das werde ich mir nie verzeihen.. Sie war so traurig und alles.., was man sein kann. Seitdem ist es richtig komisch zwischen uns.. Ich gebe mir sehr viel Mühe mit ihr, doch jedes Mal lehnt sie mich sozusagen ab. Nicht direkt. Doch mal ist sie total kalt zu mir, mal antwortet sie nicht .. und oft 'honoriert' meine Bemühungen oder Vorschläge, dass man sich mal wieder trifft nicht. Ich verstehe sie ja.. Aber ich will sie doch so gern als Freundin?! Und nun, da ich euch die Vorgeschichte erzählt hab - 'kurz & knapp' wie sie war - folgt das eigentliche Problem:
Seit einigen Tagen, nachdem wir uns mal nicht 'gestritten' haben & sonstiges - also im Internet, da ich sie kaum sehen kann.. - fühle ich mich so komisch. Ich denke an sie und es geht mir dann unglaublich gut.. Ich weiß nicht, ob es DIE berühmten Schmetterlinge sind. Ich könnte einfach nur die ganze Welt umarmen.. Ich mag sie total, finde sie auch mega hübsch und ihr Charakter - soweit ich das beurteilen kann - ist der Hammer. Aber dann ist da noch ein anderes Gefühl, das sich mit dem zuvor beschriebenem vermischt und mich erdrückt. Ich denke, es ist die Angst, die [Hoffnung auf] Freundschaft für die Liebe[?!] aufzugeben. Freundschaft geht bei mir vor.. und die Liebe - sie kommt recht selten bei mir vor. Und .. Ich will mich auch in nichts verrennen. Denn sie zu verlieren, wäre echter Bullshit! Es ist so.. ich möchte mir auch nichts einbilden.. Denn: Ich denke an sie und es ist auch total schön.. aber dann, wenn ich meine Gefühle aufschreibe, finde ich es einfach lächerlich zu behaupten, ich hätte mich "verliebt". Und muss Verliebtheit nicht recht stark sein?! Ist es aber bei mir nicht.. Manche Symptome deuten bei mir auf Verliebtheit: Kein Hunger, der Drang danach bei ihr zu sein, nicht mehr klar denken können, nichts anderes fühlen [wollen] als dieses komische Gefühl, was trotzdessen, dass ich es nicht deuten kann, voll geil ist. Ich weiß auch nicht.. Letztendlich hab ich keine Lust darauf, unglücklich verliebt zu sein.. Wer hat das schon? Was, wenn ich mich nun öffne und daran ?glaube? sie mehr als nur zu mögen..? Aber doch falsch liege? Was, wenn das alles nur Selbstbetrug ist..? Und ich mich einfach nur irre? [..] Ich will meine Gefühle klar deuten können. Ich bin echt verwirrt.. Es kann so einfach nicht weitergehen.. denn irgendwo macht es mich doch fertig.

Danke für eure Hilfe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann verstehen, dass Du Klarheit für Dich selbst möchtest - leider kann ich sie Dir nicht geben. Das, was Du an 'Symptomen' beschreibst, kann sicherlich Verliebtheit sein. Aber auch freundschaftliche Gefühle, die Angste davor, sie zu verlieren. In Worten beschrieben fühlen sich Freundschaft und Verliebtsein oft so ähnlich an, dass ich keine Vermutung äußern möchte und kann.

Ich möchte auch Freunden nah sein, sie um mich haben und vermisse sie manchmal zutiefst. Wie ist es für Dich, wenn Du Dir vorstellst, sie zu küssen und zu streicheln? Ist in Dir die Sehnsucht danach? Wie fühlt sich der Gedanke an, sie küsst eine(n) anderen? Tut das weh, weil Du selbst an der Stelle sein möchtest?

Alles Gute
und guten Rutsch!
Dana