Problem von anonym (w) - 14 Jahre

Meiner Freundin geht es in ihrer Familie so schlecht

Hallo liebes Kummerkastenteam,

also eigentlich habe ich kein richtiges Problem mit meiner Familie, es geht statt dessen um meine Freundin.Ich wusste schon seit langen, dass es in ihrer familie Probleme gibt, aber der gestrige abend (als ich bei ihr war) bracht dass Fass so zu sagen zum überlaufen.
Ich werde versuchen so kurz wie möglich zu erklären was bei meiner Freundin gestern abend los war:
Alles fing damit an, dass meine Freundin den Tisch nicht abgeräumt hatte,sofort kamen solche Sprüche, wie "Du machst mehr dreck, als das du nutzen hast", "DU bist ein Hoffnungsloser Fall", "ich weiss nicht mehr ,was ich mit dir tun soll",.... und so weiter. SIe wurde auch nicht bei ihrem Namen gennant , Schimpfwörter wie "du dumme Schlampe" und andere wurden benutzt.
Es blieb nicht dabei.
Ihr großer Bruder kam, und schleimte sich bei der Mutter ein.(Er ist 20 Jahre alt , hat den Realschulabschluss nicht geschafft und auch so im Leben nicht sehr viel erreicht, wird aber von den Eltern behandelt wie ein kleiner gott,d.h. er darf alles wenn er was falsch macht wird er nicht geschimpft,usw.) Nach kleineren Zankereien zwischen den 2 und ihrer mutter, zog ihr Bruder seinen Schuh aus (es war ein Flip-Flop, und somit nicht besonders hart)und schlug auf seine kleine Schwester ein, weil sie aufhören sollt die Mutter so an zu zicken. Die Mutter stand daneben und lachte darüber, wie die 2 sie da balgten er auf sie einschlug und sie völlig überfordert am Boden lag und versucht sich so gut wie möglich zu wehren (es war klar dass sie keine Chance hatte).
Als sie sich befreit hatte und laut schrie er solle sie in Ruhe lassen. (Ich merkte dass sie kurz davor war in Tränenn aus zu brechen) lachten beide (mutter,bruder)meine Fruendin aus, sie habe ja so wie so keine Chance, wieso sie nicht aufgehört hatte sich zu wehren,....
Sie war so wütend, und zu allem überfluß schmiss ihr bruder ihren Schuh in den garten, meine Freundin musste ihm hinterherlaufen, und als sie dann wieder drinnen war die Tür zu schlug kam ihre Mutter, hielt sie an beiden Armen fest und schlug mit Händen und Füßen auf sie ein.
Ich stand die ganze Zeit sprachlos daneben.
Sie lief weinend auf ihr Zimmer, ihr mutter brüllte noch irgendwelche wüsten Sätze hinter ihr her.
Damit nicht genug, denn ganzen Abend lang kam ihr Mutter noch mehrmals ins Zimmer herein, nur um ihr zusagen, wie bescheuert sie ist, dass ihr großer armer Bruder nun sogar am Finger blutete weil sie ihn gebissen hatte, während er sie schlug, dass sie auf hören sollte zu jammern und sich selber so leid zu tun, auch ihr Vater kam und schickt sie ins Büro, wo er sie auch noch einaml zusammen stauchte.
ICh wäre am liebsten zu ihr gegeangen und hätte sie ins gesicht geschlagen und gefragt ob sie nicht sieht was sie meiner Freundin da antut.
Sie wird als Fußabtreter für alles benutzt , hatt keine Chance sich zu verteidigen , wird bloß gestellt,usw.
Meine Freundin ist 15, und ich habe gesehen wie fertig sie war.
Soche Szenen passieren sort wöchentlich, und täglich.

Ich weiss nicht, ob ich die Situation so darstellen konnte wie das,was ich gestern dort gesehen habe, aber meiner Meineung nach grenzt dass an Misshandlung,was die da machen.

Es gibt so viele wieitere Beispiele , aber ich müsste sehr sehr weit asholen um sie alle zu erzählen.
Wenn irgendjemand kommen würde(Jugendamt etc.) würden ihre Eltern so tun als wäre nichts, sobald aber die Türe zu gehen würde und das Jugendamt weg wäre, wäre alles wieder so wie vorher.(Schläge,Schimpfwörter,...)
Ihre Eltern haben einen eigenen Laden und auch einen Ruf zu verlieren, sollte da etwas raukommen.
was kann meine Freundin tun, oder kann ich was für sie tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deiner Freundin möchte ich ans Herz legen, sich an einen Erwachsenen zu wenden, zu dem sie Vertrauen hat. Das kann eine Tante sein, die Oma, der Vertrauenslehrer, die Familienberatung oder auch das Jugendamt. Bei all diesen Anlaufstellen kann sie Rückenstärkung bekommen und Menschen, die Einfluss nehmen können auf ihre Eltern. Das funktioniert unter Erwachsenen meist besser als zwischen Eltern und ihren Kindern. Daher mein Rat, sich jemanden von außen zu suchen, der zum einen ein Ohr für sie hat und auch mit den Eltern über die Situation und das Verhalten sprechen kann und wird.

Du selbst kannst m.E. leider wenig tun, um die Situation für sie zu verändern. Für sie da sein, trösten, Mut zu sprechen, ein Ohr und eine Schulter für sie haben. Das klingt oft wenig - aber für jemanden, dem es nicht gut geht, ist es doch jede Menge.

Alles Gute
und guten Rutsch!
Dana