Problem von Yvi - 21 Jahre

Streit nur weil kaum Vertrauen da ist

Hallo,
ich habe eigentlich zwei anliegen....

punkt 1.
Ich habe seit über einer woche streit mit meinem freund.
der grund dafür ist folgendes ( ich fange mal von vorne an)

also:
mein freund und ich sind seit 2 jahren und 4 monaten zusammen und leben auch in einer gemeinsamen wohnung.

vor über einen monat hatte ich das gefühl gehabt als ob da etwas sei. als ob mein freund mich iwi betrügt oder so. das kann man nicht beschreiben, dieses gefühl. ich hatte jedenfalls das gefühl als ob da ein mädel im spiel wär. also guckte ich bei einer community nach, wo er und ich angemeldet sind. ich war mit seinem nicknamen online gegangen. bin auf sein postverzeichnis gegangen und habe gesehen das er ihr geschrieben hat, dass er sie liebt und sie bloß nicht zurück schreiben solle wegen mir. mein puls raste natürlich ohne ende. ich war sauer und enttäuscht von ihm. ich wusste nicht was ich machen sollte. also hab ich internet erstmal abgestellt und sein handy einkassiert. er hatte spätschicht gehabt. als er dann abends nach hause kam hatte ich ihn dann zur rede gestellt. er sagte das er das nur aus blödsinn geschrieben hätte und er keine ahnung hatte das sie es ernst meinte,weil seine klassenkameraden das auch geschrieben hätten. dieses mädel ist bei ihm in der klasse.
ich mein wenn man in einer beziehung ist dann schreibt man das nicht einfach so. am nächtsen tag (montag) konnte ich mich auf der arbeit nicht richtig konzentrieren. ich musste ständig daran denken und fing an zu heulen. jedesmal.... ! als ich dann abends feierabend hatte. hab ich auf sein handy geguckt und von ihr war eine sms angekommen. da stand drin vonwegen " lass uns einen anfang machen ohne deine ollen. ich liebe dich." natürlich war mein puls wieder gestiegen. ich konnte meinen herzschlag schon mitzählen so sehr hatte mein herz geschlagen. ich war so sehr wütend. also bin ich mit meinem auto über die straßen gerast wie eine irre. ich wollte nur schnell zu hause sein.
als ich dann zuhause war, hatte er sich schon gefreut, mich zu sehen. nur ich konnte mich nicht freuen, ich wollte nur schreien. ich wollte meinen ganzen frust rauslassen. als wir dann darüber geredet hatten, bin ich in tränen ausgebrochen, aus angst, das ich ihn verliere. er ist mein traumprinz, das was er hat das hat für mich kein anderer mann. und ihn wollt ich nich verlieren.. er sagte zu mir das er weiß das es ein riesen großer fehler von ihm war und hat sich auch entschuldigt und in dem moment muss ihm klar geworden sein, das ich ihn wirklich über alles liebe.
und seit dieser sache muss ich iwi ein psychisches problem haben. ich weiß nich ob das normal ist, wenn jemand dann so misstrauisch wird und alle emails nachguckt, sich mit dem nicknamen von dem freund einloggt um zu gucken welchen mädel er geschrieben hat ob er IHR geschrieben hat, im telefon nachzugucken welche nummern er alle angerufen und dann selber da anrufen um zu hören wer dran ist.
ich finde das meiner meinung nach echt krank. und ich will auch aufhören damit. nur ich weiß nicht wie?????

nur seitdem tag an streiten wir uns wirklich jeden tag und das nur weil ich anfange zu streiten....

und vor über eine woche habe ich iwi die katze aus dem sack gelassen. er musste mit seinem klassenkameraden eine präsentation für die schule machen. als happy end (so meinte er es) haben sie ein foto von sich gemacht (er und sein klassemkamerad) und haben es mit in die präsentation eingefügt. ich habe mich natürlich schrecklich drüber aufgeregt, weil wegen dem mädel in seiner klasse.ich hab aus einer mücke einen elefanten gemacht. ihm hat es dann gereicht. seitdem an reden wir nur noch das nötigste. ich komme ständig wieder an und entschuldige mich dafür, dass ich ständig rumgemeckert habe. nur er ist eiskalt zu mir. er sagte dann nur, dass ich nich denken brauche das jetzt alles wieder ok ist.seitdem haben wir auch kein sex mehr. normalerweise wenn wir ins bett gehen dann nimmt er mich immer in den arm. nur das tut er auch nicht mehr. es tut weh wenn man keine zuneigung mehr von dem partner bekommt. ich bin eigentlich jeden tag am nachdenken. wie ich es wieder gut machen kann, liege abends im bett und fange an zuheulen oder sitze auf der fensterbank und heule los. ich mache es eigentlich nur wenn er nicht da ist, weil er nicht möchte das ich weine. er nimmt ständig sein handy mit, nur um zu verhindern das ich nicht nachgucke. letzte woche freitag ist er mit seinem klassenkamerad angeln gefahren. ich sagte zu ihm das ich nichts dagegen habe, wenn er wegfährt. ich möchte halt nur wissen wohin damit ich mir nicht unnötig sorgen mache, weil jetzt ist ja die jahreszeit wo es auch sein kann das es glatt wird auf den straßen. da war es für ihn noch ok. er meinte auch das er jetzt mit aller gewalt versuchen will mein vertrauen wieder zu gewinnen. er ist eigentlich jeden tag jetzt unterwegs.dann vor ein paar tagen sagte er zu mir das es mich nichts angeht wohin er fährt. das hatte mich natürlich dann aus der bahn geworfen...er ist dann wieder weg gefahren zu seinen eltern. ich habe dann angefangen mir an dem abend alkohol ein zuflößen, damit ich meinen frust für einen moment vergessen konnte. das problem ist. ich bin dann wieder in tränen ausgebrochen.... als er dann spät nach hause kam hat er gesehen das ich geheult habe. als wir im bett waren sagte er dann zu mir ich solle mich doch wie eine frau verhalten und nicht heulen. nur ich konnte nicht aufhören.... weil mir so weh tut, wie er mich behandelt.
er mault mich jetzt die ganze zeit an. ich weiß wie er sich gefühlt hat wenn ich nur gemeckert habe. und da wären wir auch schon bei punkt 2.
mein freund und ich waren auch schon für ein monat getrennt. er hatte schluss gemacht weil ich nur gemeckert habe. ich hab egemeckert wenn er das licht angelassen hat in der küche obwohl er nicht meh rin der küche war. oder wenn er badezimmertür aufgelassen hat. halt so sinnlose sachen.
als wir wieder zusammen gekommen sind war das auch wieder ok.... ich hatt enich mehr gemekcert. nur was es am meisten wieder ausgelöst hat war halt die sache mit der klassenkameradin von meinem freund. seitdem bin ich nur wieder am meckern.
ich will nicht mehr meckern.....
ich muss dazu sagen, das ich aus einer familie komme, wo nur gemeckert wird. wo damals auch gewalt mit im spiel war. mein vater hatte mich damals wenn ich eine schlechte note in mathe hatte, geschlagen. es waren aber nur 3 oder 4 mal. ich habe auch mal zugesehen wie mein vater meine gewürgt hatte (ist aber schon jahre her).und das weiß mein freund auch..... meine eltern kommen selber aus einer familie wo sie gewalt kennen gelernt hatten. meine eltern hatten beide eine schlechte kindheit.

nur ich will erlernen nicht mehr zu meckern.
kann mir jemand helfen und mir tipps geben????? ich brauche echt dringend hilfe, denn ich will meinen freund nicht verlieren. wir waren ja auch verlobt bevor er sich dann vor einem halben jahr für einen monat getrennt hatte.

bitte helft mir.. bitte. ich weiß nicht mehr weiter. ich will meinen traumprinzen nicht verlieren.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Yvi!

So, wie es für mich aussieht, habt ihr eine Streitspirale in eurer Beziehung. Der eine reagiert auf den anderen, worauf der dann wieder reagiert und beide können mit den Finger auf den anderen zeigen und sagen: hör auf damit! So wird es aber m.E. nicht funktionieren. Nicht der andere muss aufhören, sondern jeder selbst. Du solltest aufhören, Deine negativen Gefühle in Meckern auszudrücken, sondern sagen, was Dich wirklich bedrückt und was Du brauchst. Er sollte aufhören, sich mehr und mehr zurückzuziehen, damit er Dir nicht noch mehr Angst macht, ihn zu verlieren und Du auch wieder ihm und seinen Gefühlen trauen kannst.

Beide gleichzeitig. Nicht erst der andere. Jeder hat -wie so oft- seine eigene Tür, vor der er kehren sollte.

Ich gehe davon aus, dass er Dich ebensowenig verlieren möchte, wie Du ihn und auch er die Beziehung retten möchte. Setzt euch zusammen und besprecht das. Erzählt euch, was ihr am anderen mögt und was besser sein könnte. Achtet darauf, Wünsche zu äußern und keine Vorwürfe. Jeder spricht nur von sich selbst; nicht vom Fehlverhalten des anderen. Was brauchst Du, um weniger zu meckern? Was braucht er, damit er Dir das geben kann? Wenn ihr dieses Gespräch offen und in Ruhe führt, dann weiß nachher jeder von euch, welchen Beitrag er leisten kann, damit er vom anderen bekommt, was er sich wünscht.

Alles Gute
und guten Rutsch!
Dana