Problem von anonym (m) - 19 Jahre

Leistungsabfall in der Schule

Hallo,

ich habe ein Problem, was mich ziemlich fertig macht. Es geht um die Schule. Ich bin schon seit eineinhalb Jahren auf einem technischen Berufskolleg und bin unzufrieden mit meinen Leistungen.
Ich lerne zwar für Fächer wie Physik, Elektrotechnik und andere technische Fächer und arbeite immer gut mündlich mit, schreibe in Klausuren aber trotzdem meistens nur 3en. Von 13 Fächern habe ich fünf 3en und sogar eine 4 in Mathe. In Englisch und Deutsch dagegen läuft alles ganz gut. Aber wichtige technische Fächer sind meistens nur befriedigend, da dort anders als auf der Realschule (Physik war eher Auswendiglernen) halt viel abstraktes Denken gefordert wird, was mir offenbar nicht so gut liegt.

Meine Eltern sind damit nicht zufrieden, sie sagen, dass es für ein erfolgreiches Studium nicht reicht, dass es immer schlimmer werden wird. Ich will aber trotzdem studieren. Es muss auch nicht Ingenieurswissenschaft sein, ich würde gerne Wirtschaft studieren.

Das Problem ist, dass ich auf der Realschule immer 2en und 1en hatte und Klassenbester war (Ok, in Mathe auch immer eher 4, ab und zu 3). Jetzt bin ich nur etwas über dem durchschnitt. Ich will meine Eltern, Verwandten und alte Schulfreunde nicht enttäuschen, die in der Realschulzeit immer sehr viel von mir gehalten haben. Die neuen Lehrer sind auch immer etwas enttäuscht. Da ich immer im Unterricht aktiv bin und es in Klausuren dann doch nicht so gut aussieht.

Benutzer-Profile anzeigen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Du "Lerntipps" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du schnell auf eine Linkliste stoßen, die Dir weiterhelfen kann.

Alles Gute
und ein tolles 2009!
Dana