Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Ist das noch Liebe?

Hallo Liebes KuKa-Team.
Erstmal ein großes Lob an eure Arbeit! Das ist echt klasse, was ihr hier leistet.
So und jetzt zu meinem Problem: Nichtmal mehr 2 Wochen und ich bin 9 Monate mit meinem Freund zusammen. 'Ne ziemlich lange Zeit, wenn man sich das so überlegt.. Und ich bin wirklich glücklich mit ihm. Keine Frage! Aber trotdem frage ich mich immer, ob ich nicht mit jemand anderem noch glücklicher sein könnte.
Immer wenn ich Paare sehe, die sich so wahnsinnig verliebt ansehen, die so aussehen, als würden sie alles füreinander tun, dann... Ja dann kommt so'ne Art Eifertsucht in mir hoch. Nicht, dass ich mich beschweren wollen würde aber irgendwie fehlt mit diese Geborgenheit. Ich vermisse einfach, dass er mir das Gefühl gibt ich wär das größte für ihn. Ich liebe es, wenn er mir so tief in die Augen sieht oder wenn er mich so wahnsinnig zärtlich küsst, aber solche Momente gibt es einfach viel zu selten...
Ich wollte immer einen Typen, der mich auf Händen trägt, einen, der alles für mich tut, einen, der mir die Welt zu Füßen legt! Und ganz ehrlich: So einer ist mein Freund nicht. Ich will ihm das gar nicht zum Vorwurf machen. Er kann da ja nichts für. Ist halt einfach nicht seine Art... Aber mir fehlt das halt irgendwie.
Ich komme mir ziemlich scheiße vor, wenn ich über sowas nachdenke. Ich meine ich kann doch nicht mit jemandem zusammen sein und gleichzeitag was ganz anderes wollen oder? Ich meine.. Sowas geht doch nicht, wenn man sich liebt?!
Und dann stellt sich mir halt die Frage: Ist das überhaupt Liebe? - Er ist toll! Keinie Frage. Und ich genieße so ziemlich jede Minute mit ihm. Aber da gehört doch mehr dazu oder? .. Ich weiß irgendwie selbst gar nicht mehr was ich denken soll. Aber ich zweifel halt immer. Ist das wirklich noch Liebe oder bin ich nur noch aus 'Gewohnheit' mit ihm zusammen. Liebe ich wirklich ihn oder nur seine Zärtlichkeiten und das Gefühl geliebt zu werden? Ich komme mir so unglaublich scheiße vor! Auch nur einen Gedanken an sowas zu verschwenden kommt mir so.. verlogen vor! Ich meine sowas tut man doch nicht, wenn man sich wirklich liebt? Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Dieses nachdenkliche ist eigentlich gar nicht meine Art.. Ich verstehe überhaupt nicht, was mit mir los ist. Ich weiß nur eins: Ich will ihn auf keinen Fall verlieren, denn dazu ist er mir einfach viel zu wichtig!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Du ihn noch liebst oder nicht, kannst nur Du selbst sagen. Abstand kann helfen; schließlich kann man nur vermissen, was gerade nicht da ist. Und oft bringen auch gezielte Tagträume Klarheit: wenn Du Dich in Deinem Leben ein paar Wochen/Monate voraus träumst, ist er dann noch an Deiner Seite?

Dir fehlt etwas in der Beziehung - das ist nicht schön, aber muss nicht das Ende sein. Ich denke, über diese Dinge kann man sprechen und schauen, ob es nicht in die Beziehung zu holen ist. Zwar sagst Du, er ist für dieses Verhalten einfach nicht der Typ, aber dennoch kann er ggf das eine oder andere verändern, wenn es für Dich wichtig ist. Zum Beispiel öfter mal sagen, wie er für Dich fühlt usw. Erkläre ihm, was Du vermisst; erkläre es genauer und lass ihn wissen, warum Du es brauchst.

Und noch etwas: All die Paare auf den rosa Wolken, die Du siehst - geht da diese Geborgenheit nur von ihm aus? Was tut wohl das Mädel dazu? Denkst Du, Du könntest ggf mehr in die Beziehung investieren, auch mehr tun, um diese Gefühle zu bekommen? Natürlich kann ich es nach der Mail nicht beurteilen, aber manchmal müssen wir selbst einfach das geben, was wir uns wünschen, um es zu bekommen...

Alles Gute
und ein tolles 2009!
Dana