Problem von Christine - 35 Jahre

Belästigung übers Handy

Ich erzähl mal von anfang an:

Im Oktober 2004 bekam ich eine neue handynummer, steckte die sim-Card in mein handy und nach nichtmal einer Stunde kam die erste sms (hab sie gespeichert)
"Hallo süsse, bist du alleine? kann ich bei dir anrufen?"
-------------------------------

Ich hab mir noch nichts dabei gedacht und dem herrn eine sms zurückgeschrieben, daß er mich wohl verwechselt und ich die falsche person bin und ich diese nummer erst seit heute habe.
Daraufhin kamen fast jeden tag an die 10 obszöne sms. Zwar nicht unter der Gürtellinie, aber schon nervenaufreibend:
"Hallo Schatz, können wir uns morgen vor der post treffen? sagen wir um 15 uhr?"
-------------------------------
Tja guter, wir haben hier nichtmal eine Post und von wegen "schatz" ich bin verheiratet und habe drei kinder :-(

Das ganze ging etwa bis Januar 2005, dann wurde mir das zuviel und ich ging zur Polizei, da ich ja die Handynummer von dem Idioten habe. Geht los mit 0172.........

Tja was soll ich sagen, die Polizei hat das ganze nicht sehr interessiert, die meinten nur, die sms sind noch nicht abszön genug *boah*

Dann war lange zeit ruhe und ich hab den kerl echt vergessen, bis vor einer woche das ganze wieder losging, diesmal aber heftiger .... jetzt bekomme ich pro tag an die 20 anrufe (wo ich aber nicht rangeh, hab die dann aber unter Rufliste drin) und auch obszöne sms:

-versautes Teenluder will es mal wieder richtig besorgt haben... hast du lust?
-ich weiß daß du sex mit mir willst

usw usw

meint ihr, DAS reicht jetzt für eine anzeige wegen Belästigung????

ich seh NICHT ein, mir eine neue nummer geben zu lassen, weil mich das dann 25 euro kostet. Nee danke, ich will meine Nummer behalten und will den kerl anzeigen. Ich kenne ihn ja nichtmal. Aus meinem bekanntenkreis kann das keiner sein, weil meine Nummer nur zwei personen haben :-(

Gruss
Christine

Anwort von Jeff

Hi Christine,

Belästigung und Terror ist in der deutschen Gesetzgebung, wie die meisten Gesetze zu Mild gewertet und weist Lücken auf.
Geh nicht zur Polizei, um denen dort wieder das zu sagen, sondern Klage ihn Zivil -> Anzeigen.

Behalte die SMS und zähle die Anrufe und Dokumentiere sie genau. Gehe zu deinem Rechtsanwalt und lasse dich beraten.

Ich habe dir mal ein Gesetz rausgesucht, an dem du ganz klar erkennst, dass immer erst das Schlimmste passieren muss, damit der Staat greift:
(Die sexuelle Handlungen bei dir sind Belästigungen)

BGB § 825 Bestimmung zu sexuellen Handlungen

Wer einen anderen durch Hinterlist, Drohung oder Missbrauch eines Abhängigkeitsverhältnisses zur Vornahme oder Duldung sexueller Handlungen bestimmt, ist ihm zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

Das heißt, du bekommst Schadensersatz für z.B.: Psychische Schadensfolgen oder für Kosten die entstehen, während du belästigt wirst.

Tipp von mir:
Die Beste Methode ist immer noch die Selbstjustiz. Wenn er anruft geh ran und lege dir eine Trillerpfeife zur Hand. Pfeife aus ganzer Kraft ins Telefon und er bekommt einen Gehörsturz.

Liebe Grüße

Jeff