Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Der Konflikt scheint für mich unlösbar!

Liebes Kummerkasten-Team,
schon seit über 2,5 Jahren bin ich mit meinem (ersten) Freund zusammen. Aber immer wieder belügt er mich und macht mich vor anderen schlecht. Er ist vorher nie eifersüchtig gewesen, aber seit ein paar Monaten leistet er sich immer wieder peinliche Aktionen, wenn ich mich mit einem Freund oder einem Bekannten unterhalte. Ein weiteres Problem ist: er integriert sich nicht in "unsere" Gemeinschaft und hat nie Lust, etwas zu unternehmen.
Ich selbst bin eigentlich sehr lebensfroh und lache gern. Meist bin ich die Stimmungsmacherin und reiße alle mit, gehe gern auf fremde Menschen zu (bei Feiern z.B.). Wenn er sieht, wie ich mich mit meinen Freunden amüsiere, dann sagt er, er käme nicht hinzu, weil er ja stören würde. Er weiß aber genau, dass es nicht so ist!
Dann das Thema Schulnoten: Wir werden bald unser Abitur machen, und dafür müssen wir nunmal lernen. Zwar bin ich keine Streberin, aber ich gebe mir doch ziemlich viel Mühe. Für diese werde ich dann auch belohnt, und bin auch stolz auf meinen Erfolg, aber wenn ich meinem Freund, der in letzter Zeit sehr faul ist, von diesen Erfolgen erzähle, reagiert er mit einem kurzen "Cool". Aus in anderen Situationen nimmt er kaum Anteil.

Oft, wirklich sehr oft, habe ich schon mit ihm über diese Sachen geredet, und er hat sich auch kurze Zeit wie versprochen gebessert, ich habe mir auch Mühe gegeben, doch immerwieder wird er "rückfällig" und bricht Versprechen, lügt mich an, macht mich lächerlich. Zudem ist mein Freund so willenslos, er hat keine eigene Meinung und versucht mir (im Gegensatz zu allem anderen) alles recht zu machen. Er weiß jedoch, dass ich das nicht möchte, weil ich einen ebenbürdigen Partner haben möchte, und keine Marionette...

Bestimmt fragt ihr euch nun:"Warum bist du denn dann noch mit ihm zusammen, wenn er so ist wie beschrieben?"
Na ja, ich liebe ihn ja. Und ich weiß, wie er wirklich ist. Wenn ich die Bziehung beenden würde, wäre er am Ende und würde richtig abstürzen. Und ich würde ihn schrecklich vermissen, weil ich an die wunderschönen Zeiten denken müsste ... Wir sind schon oft durch dick und dünn gegangen, aber diesen Konflikt schaffen wir nicht ohne Hilfe!

Könnt ihr mir bitte einen Rat geben, wie mein Freund und ich uns besser verstehen können und wie wir dauerhaft glücklich zusammen sein können, wie wir mit der Situation in Zukunft umgehen können und den Konflikt lösen können?
Vielen Dank an euch!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin über einen Satz gestolpert, den ich Dir noch einmal aufzeigen möchte: "Und ich würde ihn schrecklich vermissen, weil ich an die wunderschönen Zeiten denken müsste". Stimmt das so? Würdest Du ihn vermissen, weil die Vergangenheit auch schön war? Und nicht, weil er Dir im Jetzt fehlt, weil Du die Zukunft mit ihm verleben willst?

Wie ihr diesen Konflikt lösen könnt, kann ich leider kaum sagen, da ich nur Deine Seite kenne. Er sieht es ggf ganz anders, hat andere Punkte, die verändert werden sollten usw. Kurz ein Beispiel: Er kommt nicht zu Dir und Freunden, weil er stören könnte. Du sagst, er weiß genau, dass es nicht so ist. Aber irgendwas scheint ihm doch immer wieder das Gefühl zu geben. Vielleicht solltest Du ihn einfach dazubitten und so aufmerksam sein? Aber ob es wirklich das ist, was er braucht, kann ich natürlich nicht sagen.

Setzt euch zusammen und erzählt euch, was ihr euch vom anderen wünscht, was ihr erwartet. Geht einmal weg von Vorhaltungen und Vorwürfen, sondern hin zum Gegenteil: Ich wünsche mir... Mir würde es gut tun, wenn.. usw. Sprecht nicht über das Fehlverhalten des anderen, sondern darüber, wie es sein sollte. Ich denke, so werdet ihr auch eine Lösung finden können; schließlich liegt sie genau in diesen Wünschen.

Alles Gute
und ein tolles 2009!
Dana