Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Warum bin ich so?

Hey liebes KuKa Team... Ich habe 2 Probleme, ich fange mal bei dem ersten an... Wenn ich mit Leuten unterwegs bin, weiss ich nie was ich sagen oder erzählen soll, ich bin immer so ruhig. Ich bin zwar etwas schüchtern, aber dadran liegt es nicht, ich würde mich gerne locker mit Leuten unterhalten können, aber über was ?? Dann heißt es immer ja redet über eure Interessen eure Hobbys etc... dazu muss ich sagen, dass ich ehrlich gesagt keine Hobbys habe... Ich geh in die Schule und sobald ich zu Hause bin bleib ich dort auch weil ich müde bin und keine Lust mehr habe irgendjemanden zu sehen... An Wochenenden bin ich dann mit meinem Bruder und seinen Freunden unterwegs oder bleib zu Hause.. Es ist alles so langweilig... Und es ist nicht so, dass ich keine Freunde habe aber bei mir ist das alles ganz seltsam, ich mag meine Freunde echt gerne und die sind mir echt wichtig aber ich hab überhaupt keine Lust mich mit ihnen zu treffen und das ist doof, für sie und auch für mich... Aber wenn ich dann mal unterwegs bin bleibt das Problem, ich habe wirklich null Ahnung was man erzählen soll. Und mir wurde schon oft gesagt:" Du bist so ruhig erzähl doch mal was." Das belastet mich ehrlich gesagt sehr... Und vielleicht sagt ihr jetzt such dir doch ein Hobby, aber da kommt das alte Problem, ich habe keine Lust. Die Lustlosigkeit hab ich schon länger, ich hatte als ich 9 war Leukämie, saß nach 9 Monaten Chemo Therapie noch 1 Jahr im Rollstuhl, seitdem lebe ich ziemlich zurück gezogen. Das ist zwar nicht mehr so extrem wie früher aber richtig weggegangen ist es auch nicht, dabei würde ich es so gern ändern.

Dann hab ich noch ein zweites Problem was mich sehr belastet und zwar, dass ich ziemlich hart zu meiner Mutter bin. Ich liebe meine Mutter mehr als jeden anderen Menschen auf dieser Welt, sie war immer für mich da, hat mich immer unterstützt. Aber irgendwo verspüre ich so eine innerliche Wut gegen sie. Durch die erwähnte Leukämie wurden meine Mutter und ich ziemlich zusammengeschweisst, trotzdem, bei meiner Mutter reicht nur 1 falsches Wort, dass ich total genervt bin... Es reicht nur ein Blick, dass ich aggresiv werde. Ich weiss wirklich nicht wieso... Ich hab drüber nachgedacht ob ich mich irgendwann mal im Stich gelassen gefühlt habe von ihr, dass das daher kommt aber das ist nicht so... Ich weiss nicht woher diese Wut kommt, ich habe das auch bei keinem anderen Menschen, weder bei meinem Bruder oder sonst wem. Es belastet mich, dass ich sie zu unrecht so oft doof anmache oder aggresiv werde, es tut mir so unendlich leid aber ich weiss nicht was ich dagegen tun kann...

Es tut mir leid liebes KuKa Team, dass diese Mail so lang geworden ist... Aber das alles belastet mich doch sehr und ich weiss wirklich nicht wie sich das alles verändern kann... Ich danke euch schonmal fürs lesen und freue mich auf eine Antwort..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist in der Schule, danach zu Hause und dort wirst Du doch sicherlich auch nicht stundenlang nur sitzen und Löcher in die Luft starren, oder? Da muss sich ein Thema ergeben. Sei es vom Lernstoff her, von den Mitschülern, Lehrern oder eben das, was Du dann zu Hause machst. Fernsehen, lesen, PC - mit irgendwas wirst Du Dich doch beschäftigen, oder? Und letztendlich bleibt auch: Ich habe so viel Langeweile und bin so oft einfach müde. Sicher kein unbedingt spannendes, aufregendes Thema, aber es ist eins.

Es ist schon komisch: Du langweilst Dich, möchtest mehr unternehmen und doch sagst Du, Dir fehlt die Lust. Vielleicht solltest Du Dich einfach nur überwinden und mal etwas machen? Manchmal kommt die Motivation erst dann, wenn man schon begonnen hat und aus dem alten Trott rauskommt.

Bist Du doch in Nachbehandlung Deiner Krankheit? Dann spreche das doch auch mal an. Hinter so einer Antriebslosigkeit können auch verschiedene Erkrankungen stecken; oft ist es ein simpler Eisenmangel, der so müde sein lässt.

Ich denke, das, was Du mit Deiner Mutter erlebst, nennt man ganz einfach Pubertät; ein Prozess der Abnabelung. Und gerade, weil Du und Deine Mutter ein sehr inniges Verhältnis habt, fällt es so ins Gewicht. Und da es offensichtlich wenig 'handfeste Gründe' zum Streit, zur Abnabelung gibt, läuft es auf kleine Blicke, Worte, Fragen hinaus. Sage ihr doch einfach mal, dass Du das eigentlich nicht möchtest, es aber passiert, ohne dass Du Einfluss auf diese Wut hast. Das wird Deiner Mutter auch helfen, besser damit umzugehen.

Alles Gute
und ein tolles 2009!
Dana