Problem von Anonym - 19 Jahre

Stress mit Freund

Hallo zusammen

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Meine Kolleginnen wissen leider auch keinen Rat mehr auf meine Probleme, daher wende ich mich hier hin. Ich bin nun seit über 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich bin 19 und er 21!!. Leider haben wir in letzter Zeit ca. jeden Monat 1x stress. Dabei sind wir danach bestimmt 1 Woche lang aufeinander böse und wollen nichts meh von dem anderen wissen.
Ich weiss nicht mehr weiter und ich habe keine Ahnung wie ich unserer Beziehung neuen "Schwung" geben kann. Am meisten fehlt mir momentan seine Zuneigung. Ich mache eine Weiterbildung und diese ist wirklich nicht ohne!! Ich bin täglich ca. 1 1/2 Stunden am lernen. Wenn ich ihm dann sage, dass ich Angst habe, diese Schule nicht zu bestehen, sagt er nichts dazu. Er kann mich nicht mal in den Arm nehmen und sagen "hey du schaffst das, ich glaub an dich!". Mehr bräuchte ich ja eigendlich gar nicht... Dazu kommt noch, dass er es momentan mit seinem Beruf wirklich schwer hat. Ihm geht es dabei nicht gut. Ich habe ihn immer von Anfang bis Schluss unterstützt, für ihn Bewerbungen geschrieben usw. Um so mehr tuts halt weh, wenn im gegenzug nichts zurück kommt. Unter diesem Problem, dass ich mich "schlecht Behandelt fühle" leidet die ganze Beziehung und auch das Sex-Leben. Ich habe einfach keine Lust mehr auf ihn und das ist für Ihn das Schlimmste!! Er kann damit nicht umgehen dass wir jetzt ca. seit 1. Monat nichts mehr miteinander hatten. Für mich stimmt so wies es momentan ist, die Beziehung einfach nicht. Dadurch kann ich ihm sexuell auch nicht das geben, was er will/braucht.

Ich weiss wirklich nicht mehr was richtig und falsch ist. Menschlich ergänzen wir uns total gut. Auch wenn ich erst 19 bin kann ich mir sehr gut vorstellen mit diesem Typen alt zu werden. Für ihn bin ich auch seine "grosse Liebe". Darum fällt mir das ganze auch so schwer. Ich wünschte mir doch nur ein bisschen mehr Zuneigung und Hilfe von ihm. Anscheinend ist er so mit sich und seinen Problemen beschäftigt, dass er nicht noch für mich dasein kann. :-( Da Schlimmste für mich ist, dass meine Schulkammeraden/Kolleginnen mich zur Zeit MEHR unterstützen und auffangen, als mein eigener Freund. Das ist doch nicht normal?

Leider hat bis jetzt Reden auch nichts gebracht. Er sagt immer: "Wie soll ich für dich da sein, wenn du quasi nicht mit mir Schlafen möchtest." Für ihn ist halt Sex sehr wichtig, versteh ich auch, macht ja schlussendlich auch die Nähe zum Partner aus. Aber genau mit dem kann ich nicht umgehen. Wie soll ich meine Nähe zu ihm wieder aufbauen, wenn er nicht für mich dasein kann?

Ich hoffe auf gute Ratschläge :(!!
Dankee

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du ihm einmal erzählt, dass Deine sexuelle Unlust damit zusammenhängt, dass Dir so viel fehlt? Ich habe es hier auch schon öfter geschrieben:

- Männer wollen Sex, um sich nah zu fühlen
- Frauen wollen Sex, wenn sie sich nah fühlen

Und genau das solltest Du ihm m.E. einfach mal erklären. Den Zusammenhang scheint er nicht erkannt zu haben. Er kann aktiv etwas dafür tun, dass er bekommt, wonach er sich sehnt.

Und wenn er fragt, wie er denn für Dich da sein kann, wenn Du nicht mit ihm schlafen magst, dann erkläre es ihm. Sage ihm, was Du brauchst, Dir wünschst, wie es Dir geht, wie Deine Erwartungen aussehen. Achte darauf, keine Vorhaltungen zu machen, sondern einfach zu sagen "Nimm mich doch bitte mal in den Arm"; kein "Du nimmst mich nie in den Arm!"

Hier findest Du noch weitere -wie ich finde sehr gut- Tipps zur Gesprächsführung, um zu verhindern, dass aus dem Gespräch ein Streit wird:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Alles Gute
und ein tolles 2009!
Dana