Problem von Anonym - 15 Jahre

Hoffnung gemacht

Hallo liebes kummerkastenteam!

Vorerst ein riesen lob an euch,ich finde es beeindruckend was ihr hier leistet.

Nun zu meinem Proble,
ich habe in den sommerferien dieses jahres einen jungen (18) in frankreich beim campen kennengelernt. Wir haben uns auf anhieb verstanden, viel geredet und gemerkt,das wir unheimlich viel gemeinsam haben. Die meiste zeit haben wir etwas mit seinen drei geschwistern gemeinsam unternommen. An einem Abend aber,sind wir zu zweit an den strand gegangen, es war total romantisch und wir haben uns schließlich geküsst. Es wurde noch eine richtig schöne Zeit.
Alles schön und gut. Jedoch wohnt er in Berlin und ich in Hamburg. Er hat mir gleich gesagt,dass er keine Fernbeziehung möchte,da uns das beide kaputt machen würde,er mich aber unbedingt wiedersehen wolle. Ich war zu Anfang seiner Meinung,doch erst als wir wieder in unsere Heimatstädte zurückgefahren sind,hab ich gemerkt wie viel er mir bedeutet und das ich es sogar mit einer Fernbeziehung versuchen hätte wollen.
Doch zum Glück hat er es mit dem Kontakt ernst gemeint und so haben wir uns ständig hin und her gemailt und ab und zu telefoniert.
Im Oktober bin ich dann sogar nach Berlin gefahren,da ich dort eine Tante habe und wir haben uns an einem Tag getroffen.
Es war ein wnderschöner Tag und von der Stimmung nicht anders als im Urlaub.
Als ich wieder zu Hause war haben wir immernoch geschrieben,aber nicht mehr so regelmäßig. Irgendwann meinte er jedoch,dass er mich total vermisst und sehnsucht nach mir hat. Ich war total glücklich,das er scheinbar noch etwas für mich empfindet. schließlich hat er mich gefragt ob ich nicht an silvester zu ihm kommen wolle,da er eine kleine party feiern wolle. ich habe natürlich zugesagt. danach war erstmal wieder funkstille und ich habe kaum eine bemühung seinerseits wahrgenommen,kontakt mit mir aufzunehmen.
Als ich ihn letztens noch etwas zu der party fragen wollte meinte er, dass er sie nicht feiert und sich auch nicht sicher sei,inwieweit er da eine freundin haben werde.
Für mich ist eine welt zusammengebrochen. Ich war mir nämlich mittlerweile sicher geworden,dass ich mehr als freundschaft für ihn empfinde und er hatte mir das vor ein paar (2 wichen) wochen ebenfalls gesagt.
Warum hat er mir solche hoffnungen gemacht,wenn er mich dann so fallen lässt?!
Was kann ich nun tun,damit der kontakt aufrecht bleibt? Mir ist es erstmal wichtig das er überhapt bestehen bleibt,ob nun auf freundschaftlicher basis oder anders.

Schonmal vielen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir leider nicht sagen, warum er plötzlich einen anderen Gedankengang eingeschlagen hat. Vielleicht hat er Zweifel. Zweifel, die Du vorher auch gehabt hast. Ich kann leider auch nur Vermutungen aufstellen, was sein Verhalten angeht und dazu gäbe es 1000 Varianten.

Ich weiß nicht, ob es unbedingt gut wäre den Kontakt aufrecht zu erhalten, wenn er es gar nicht wirklich will. Wenn ich Du wäre, dann würde ich ihm eine Mail schreiben und es ihm so mitteilen. Ich würde ihm sagen, dass es schön wäre, wenn ihr zumindest Freunde bleiben könntet und dann wirst Du abwarten müssen. Vielleicht meldet er sich, aber vielleicht auch nicht. Eine Freundschaft mit Entfernung ist oftmals nicht leicht, aber möglich. Ich selber habe auch Freunde, mit denen ich nur maile, aber sie leider nicht mehr sehe oder nur selten sehe. Es hängt auch immer damit zusammen, welche Erwartungen man in diese Freundschaft steckt. Versuche auch zu akzeptieren, wie er sich entschieden hat und schaue wieder nach Dir und kümmere Dich um Dich selber. Schau, dass Du ein freies Herz bekommen kannst. Ein freies Herz mit einem Platz für ihn als Freund. Ich bin mir sicher, dass es Dir helfen wird. Manchmal muss man Entscheidungen anderer auch einfach akzeptieren. Man kann niemanden zwingen. Sicherlich ist das nicht immer leicht, aber man kann es lernen. Vergiss nie, dass auch Du wichtig bist.

LG, Sabine