Problem von Anonym - 14 Jahre

Wie kann mein Kumpel mit dem Rauchen aufhören?

also.
ein guter freund von mir raucht..
er weiß selber dass das schlecht für ihn ist und soo.
wenn ich mit ihm drüber rede, sagt er selber auch er will aufhören.
er meint dann, nikotinfreie zigaretten würden ihm helfen..
wo kann man die herkriegen? & könnten/dürften er oder ich die überhaupt kaufen, oder kriegt man die erst ab 18..?!
ne antwort wäre echt lieb weil ich sonst keine ahnung hab wen ich das fragen könnte..
)= =(

Anwort von Diana

Google doch mal "nikotinfreie" Zigaretten. Es gibt Zigaretten, die sehr wenig Nikotin erhalten, die heißen R1.
Allerdings glaube ich, dass man in Eurem Alter auch ohne diese Art von "Placebo"-Hilfen mit dem Rauchen aufhören kann. Denn diese Hilfen richten sich eher an sehr stark nikotinabhängige Menschen, die bereits jahrelang Raucher sind.
Mit der nötigen Portion Selbstbewusstsein und Willenskraft packt Dein Kumpel das auch, die Finger von den Glimmstengeln zu lassen.
Liebe Grüße,
Diana vom KuKa-Team!