Problem von Anonym - 40 Jahre

unverschämte Arbeitskollegin

Seit einigen Jahren arbeite ich im Rettungsdienst. In den vergangenen Tagen war ich in unserer Fahrzeughalle und da fuhr gerade unser Rettungswagenfahrzeug in die Fahrzeughalle rein. Mein Kollege und ich waren die ablösende Schicht für das ankommende Team. Am Vortag war es umgekehrt. Da haben die Kollegen von uns das Fahrzeug übernommen und darum geht es auch gleich.

Eine Kollegin stieg von dem Fahrzeug aus und meinte zu mir, dass ich ihr das Fahrzeug beim nächsten mal doch bitte in einem korrektem Zustand übergeben solle. Sie beklagte sich, dass nur noch 2 Blutzuckerstreifen drinnen sind und das der Tank fast leer sei.

Zunächst einmal habe ich sie gefragt was sie überhaupt von mir jetzt genau möchte und was das jetzt überhaupt soll. Sie wiederholte sich mit den Dingen wo sie nicht zufrieden war. Ich sagte ihr 1. habe ich das Fahrzeug nicht kontroliert, sondern mein Kollege und 2. bin ich mit dem Fahrzeug nicht gefahren und deshalb keine Kontrolle über den Kraftstofftank bzw. Verbrauch hatte. Sie redete wieder und erklärte ihre Unzufriedenheit. Ich redete dann auch weiter um mir Luft zu verschaffen. Sie sagte dann, sei doch mal ruhig und halt einfach Deine Fresse. Lass mich einfach ausreden. Das war natürlich unter meinem Niveau. Innerlich habe ich mich schon geärgert, dass sie solche Wörter benutzte. Ich versuchte zu kontern und sagte ihr, dass man jedesmal von ihr den Müll irgendwo entfernen muss und im Kühlschrank ihre Lebensmittel vergammeln und andere müssen es wegräumen.

Für ihre abartige Wortwahl kann sie wahrscheinlich nichts dafür, dachte ich mir. Ich weiss aus Erfahrung das sie von Natur aus so ist. Zu einem Angehörigen eines Patienten sagte sie dass er die Fresse halten solle (in meinem Beisein). Ich war dann mal kurz perplex.

Na ja, um auf mein Problem noch einmal zurück zu kommen, wollte ich einfach wissen, wer mir einen Tip geben könnte wie man mit solchen "menschen" umgehen bzw. entgegentreten könnte. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Auch in Vergangenheit versuchte sie hin- und wieder versch. in Frage zu stellen obwohl sie es überhaupt nichts angeht. Sie versucht immer wieder Fehler bei mir zu finden und möchte mir dann so zu sagen ins Gewissen reden.

Ach ja fast hätte ich es vergessen. Aus Wut habe ich auch mal im Fzg gesucht was sie so alles vergessen haben könnte und siehe da ich bin fündig geworden, wie z.B. eine benutzte Kompresse lag auf dem Boden, ein Akku des EKG-Gerätes war leer, die Patiententrage war nicht frisch bezogen und es war keine Decke drauf, ein Infusionsbesteck fehlte, 10er-Spritzen fehlten usw. usw. Das stellte ich innerhalb wenigen Minuten fest. Hätte ich noch länger gesucht, hätte ich mit Sicherheit noch mehr gefunden.

Frage: Ist das Provokation, was diese Arbeitskollegin hier macht ?

Anwort von Sabine

Hallo!

Keine Ahnung, was sie beabsichtigt oder warum sie Dich auf dem Kieker hat. Manchmal ist es einfach besser zu schweigen und zu gehen und manchmal ? wenn es die Situation erlaubt ? sollte man sie mit eigenen Fehlern direkt (Beweise) vertraut machen. Mal angenommen ihr seid gerade am RW, dann zeig ihr ihre Fehler, falls sie Dich in dem Moment ansprechen sollte. Jeder macht mal Fehler und man kann nur voneinander und miteinander lernen. Vielleicht sollte man es ihr auch mal erklären. Ich kenne diese Kollegin nicht und kann nicht sagen, ob sie von Natur aus so ist und diese Auseinandersetzungen braucht, wie ihr tägliches Brot (dann geh ihr einfach aus dem Weg) oder ob sie ein anderes Problem mit ihr hat. Dafür müsste man sie oder die Situationen vielleicht erleben. Schließlich bist Du nicht die einzige Person, die den RW begleitet und somit hat sie noch weitere Ansprechpartner. Wenn Du Deinen Job nach bestem Wissen und Gewissen machst, dann dürfte nichts schief gehen. Andernfalls einfach mal auf eine Cola einladen und ausquatschen. Oft hilft es Wunder. Vorwürfe führen zum Streit und die sollte man auf jeden Fall in einem Gespräch vermeiden. Wenn sie es nicht kann. Du kannst es bestimmt. Vielleicht lernt sie dann auch noch von Dir.
Es wäre ein Versuch.

LG, Sabine