Problem von Jessy - 17 Jahre

Ausbildung abbrechen?

Hallo liebes KuKa-Team!

Zuerst möchte ich sagen, dass ich das echt klasse finde, was ihr hier macht!!! Aber nun zu meinem Problem:

Ich bin nun seit knapp 4 Monaten in einer Ausbildung als Friseurin...und ich weiß nicht, ob ich sie fortsetzen will.... Es ist so...ich habe nach meinem Schulabschluss fast 2 Jahre damit verbracht, einen Ausbildungsplatz zu finden...habe verschiedene Praktika gemacht, da ich auch nicht wusste, was ich eigentlich machen will (was ich heute noch nicht weiß, weil ich nicht einmal zu mir selbst finde). Nunja und darunter waren auch eine Menge Friseurpraktika, die mir auch Spaß machten..nur irgendwann habe ich mit diesem Beruf abgeschlossen. Als ich dann vor 4 Monaten erfuhr, dass bei einem Friseur eine Stelle frei wäre, zögerte ich erst, mich zu bewerben weil ich das ja eigentlich nichtmehr machen wollte....ich habe mich dann aber doch beworben. Und jetzt bin ich total unglücklich darüber. Am Anfang wars ja noch ganz toll aber mittlerweile ist mir eigentlich alles nur egal, ich weine jeden Abend vor dem Schlafengehen und jeden Morgen nach dem Aufstehen....Ich habe Magenschmerzen, fühle mich leer und unerfüllt....ich bin einfach nicht glücklich. Dazu kommt noch, dass in unserem Betrieb eine Krise herrscht und meine Chefin (die schon so nicht grad nett ist) immer total geladen ist... Und die einzige Kollegin, die mir manchmal etwas Kraft gibt, will vielleicht demnächst kündigen, weil sie das auch alles nicht mehr kann und aushält...

Mein Freund ist der Einzige, der mir Kraft und Halt gibt. Ich rede täglich mit ihm darüber. Er meint, ich soll nicht abbrechen. Er sagte es ist wichtig eine abgeschlossene Ausbildung zu haben (ist ja auch so) und dass die 3 Jahre vorbeigehen. Er selbst ist grad im 3. Lehrjahr als Schreiner und ist ebenfalls total unglücklich mit seinem Job. Naja, und meine Mutter meint, ich sollte eine Umschulung machen.

Ich bin echt total verwirrt und weiß nicht was ich tun soll....ich weiß ja nicht mal, was ich überhaupt machen möchte...ich finde ja nichtmal zu mir selbst....am liebsten würde ich wieder Schule machen..aber ich brauch doch Geld zum leben....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Vorraus!!!!

Liebe Grüße,
Jessy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jessy!

Was Du tun sollst, kann und werde ich Dir nicht sagen; Entscheidungen können wir nicht abnehmen.

Warst Du wirklich glücklicher, als Du noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz warst? Diese Ungewissheit, die Absagen usw. schlagen ja meist auch mächtig auf's Gemüt. Möchtest Du das gegen die Stelle eintauschen? Und das Abbrechen einer Ausbildung, die Lücke im Lebenslauf macht das Finden einer neuen sicher auch nicht leichter. Natürlich nicht ganz und gar unmöglich, aber es ist ein neuer Stolperstein auf dem Weg zum Vertrag.

Wenn Du weißt, was Du werden möchtest, wie Du Deine berufliche Zukunft gestalten und ausbauen möchtest, bleibt Dir immer noch Zeit, neue Wege zu suchen und einzuschlagen. Aber stehenbleiben ohne einen neuen Weg bringt niemanden voran.

Ob Du Dir mit der Entscheidung etwas gutes tust, wage ich fast zu bezweifeln. Aber es sind Deine Gefühle und es geht um Deine Zukunft.