Problem von Melanie - 17 Jahre

Feedback: Bin ich dumm nur weil ich auf der Hauptschule bin

http://mein-kummerkasten.de/180236/Bin-ich-dumm-nur-weil-ich-auf-der-Hauptschule-bin.html

Hallo Lena!

Ich möchte sehr gerne auf dein Problem antworten. Ich bin 17. Jahre alt, komme selbst aus Österreich;aus Oberösterreich und bin auch in eine Hauptschule gegangen. Ich denke, da ich auch aus Österreich bin, kann ich dir sicherlich weiterhelfen, ich hoffe es.

Also wie gesagt, ich ging auch 4. Jahre in eine Hauptschule. War in Deutsch und Englisch in der 1. Leistungsgruppe und in Mathematik sogar in der 2. Leistungsgruppe. Und weißt du was ich jetzt mache: eine HAK-Handelsakademie, dass ist eine sehr schwierige höhrere Schulform mit Matura. Nun gehe ich schon in die 3. Klasse. Du siehst also, man kann es mit der Hauptschule genau so weit bringen. Alles was du brauchst ist Ehrgeiz, Willen, Durchhaltevermögen und dir muss klar sein, dass du dann schon viel lernen muss. Wer sagt bitte das Hauptschüler dumm sind? Es ist ein absolutes blödes Vorurteil. Ich muss ehrlich sein, ich tue mir nicht leicht, aber ich packe es. Und durchkommen ist die Hauptsache in so einer schwierigen Schulstufe, alles andere ist egal. Persönlich bin ich fest davon überzeugt, dass man mit Fleiß alles schaffen kann. Und mit einem Glauben an sich selbst! Du musst wissen und daran glauben, dass du intelligent bist, dann schaffst du es auch! Und du bist intelligent, Lena! Was andere behaupten oder sagen, muss dich kalt lassen. Du darfst dich auch nicht mit anderen vergleichen. Jeder ist anders, jeder hat seine Fähigkeiten und Talente sowie Schwächen wo anders, keiner kann alles, aber jeder kann etwas. Und das ist ja das Besondere an uns. Du bist einzigartig und sei stolz drauf!
Eine Garantie, eine höhere Schule zu schaffen gibt es für keinen Schüler auf dieser Welt. Die Gymnasiasten haben vielleicht zu Beginn einen kleinen Vorteil, denn sie aber durch Faulheit gleich wieder verlieren können. Wenn du dich dahinterklemmst und lernst und möglichst locker die Sache ran gehst wirst du es schaffen, davon bin ich überzeugt. Man darf sich in so einer Schule auch von Niederlagen nicht entmutigen lassen, es fällt ja kein Meister vom Himmel und die Welt geht dabei auch nicht unter!

Also..glaub an dich, deine Fähigkeiten, deine Intelligenz, dein Können!

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne wieder schreiben!

Alles Gute wünsche ich dir und eine erholsame, friedliche Weihnachtszeit!
Melanie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hab Dank und alles Gute!
Dana