Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Familie ist richtig gemein zu mir

hallo liebes KUKA-team zurzeit habe ich echt ein problem mit meiner familie.
Meine schwester (12) schlägt,kratzt beleidigt... mich immer. Meine eltern machen nichts dagegen. ich weis nicht mehr weiter ich werde von meinen Eltern total vernächlässigt in sachen liebe. meine schwester bekommt alles was sie will. ich muss tagelang betteln bis ich mal etwas bekomme. Aber eigentlich interessieren die sachen mich garnicht. aber mein vater oder meine mutter nehmen mich in den arm. außer wenn ich mal etwas richtig gemacht habe.
ich bin eigentlich immer dei blöde hier. ich darf auch nicht meine meinung sagen.
ich habe schon sehr pft an selbstmord gedacht. auch weil es in der shcule und mit meinen freunden probleme gibt. unter anderem werde ich auch gemobbt, da ich etwas frühreif bin sind sehr viele mädchen auf mich neidisch.
ich weis echt nicht mehr weiter.
ich weine auch jeden tag, aber so richtig sprechen kann ich mit niemandem darüber.
meiner schwester wir alles hinterhergetragen und mich lässt man links liegen.
die hat mich auch einmal so arg geskratzt das ich geblutet habe. und man sieht heute noch eine narbe es war vor 5 jahren.!!! und meinen Eltern interessiert das nicht.

danke das es euch gibt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eltern nehmen die Familiensituation oft ganz anders wahr, als es die Kinder tun. Vielleicht denken sie z.B., dass Du es nicht brauchst, öfter in den Arm genommen zu werden; dass Du Dich dafür schon zu erwachsen fühlst? Erzähle ihnen doch einmal offen, was Dir fehlt und wie Du Dich in der Familie fühlst. Versuche dabei, nur von Deinen Gefühlen und Dir selbst zu sprechen; mache keine Vorwürfe. Denn die führen meist nur zu Gegenvorwürfen, Blockaden und Streit. Leichter fällt es, wenn man dem anderen erzählt, was man sich wünscht; nicht, was der andere falsch macht.

Frage einmal, wann sie sich Zeit für Dich nehmen können und dann macht z.B. einen schönen Winterspaziergang. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich draußen leichter reden lässt als zu Hause, wo doch immer wieder etwas ablenkt.

Nur, wenn Du offen über Deine Gefühle und Deine Sicht auf die Dinge sprichst, kann sich auch etwas verändern. Sage Deinen Eltern, was Du Dir wünschst, was Dir fehlt, dann kannst Du es auch bekommen.

Alles Gute!
Dana