Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein Lehrer fasst mich immer an- darf der das?

Hi

Ich wollte mal fragen ob ein Lehrer einen eigentlichüber den Rücken streicheln darf.
Weil mein Lehrer hat mich erst nur sodof immer angestarrt. Aber dann hat er schon mich über den Rücken gestreichelt(eklig).das war ja schon etwas seltsam aber ich dachte mir nichts dabei.bis wir unsere Augen im unterricht schließen sollten ,da hat er mir nähmlich voll oben rein geguckt.Hat meine beste freundin gesagt die die augen offen hatt (zufällig).aber auch am nächsten tag konnten er es nicht lassen und hat mich feste am arm gepackt und zu sich gezogen

Anwort von Diana

Natürlich darf Dein Lehrer Dich weder fest am Arm packen, Dir noch über den Rücken streicheln! Das steht fest. Hast du ihm schonmal nett und freundlich zum Verstehen gegeben, dass Du das nicht magst (Das kann auch Körpersprache, z. B. durch das Wegdrücken seiner Hand, sein)?
Du kannst ihn ja mal nach der Unterrichtsstunde darauf ansprechen. "Herr XXX, bitte verstehen Sie mich nicht falsch, aber ich fühle mich ehrlich gesagt nicht wohl dabei, wenn Sie mich z. B. am Arm anfassen, damit ich ihnen zuhöre. Ich höre Ihnen auch zu, ohne das sie mich dabei anfassen müssen." So ungefähr. Sei aber zunächst sehr vorsichtig in Deiner Ausdrucksweise. Beschuldige ihn keinesfalls schon der sexuellen Belästigung. Es kann ja auch sein, dass Dein Lehrer einfach die schlechte Angewohnheit hat seine Schüler z. B. während des Sportunterrichts anzupacken (ohne falsche Hintergedanken), auch wenn es nicht richtig von ihm ist.
Bleibe also erstmal gelassen und sollte genau sowas noch einmal vorkommen, kannst Du es in Erwägung ziehen, erstmal mit ihm in Ruhe kurz und sachlich (ohne Anschuldigungen!) darüber reden.
Sollte Dein Lehrer es jedoch weiter treiben, Dich zum Beispiel am Po anzufassen oder unmissverständliche Bemerkungen von sich zu geben, für die er sich als Lehrer strafbar machen kann, würde ich mich Deinen Eltern oder einem Vertrauenslehrer an eurer Schule anvertrauen. Und im schlimmsten Fall müsstest Du (wenn es sich unmissverständlich um eine sexuelle Belästigung handelt) gemeinsam mit Deinen Eltern mit der Schulleitung reden.
Alles Gute wünsche ich Dir,
Deine Diana vom KuKa-Team!