Problem von anonym (w) - 12 Jahre

Ich setzte mich selber unter Druck!

Hallo,
ich bin in der 6. Klasse eines Gymnasiums und weiß nicht mehr weiter!!!
Wir haben vor kurzer Zeit eine Mathearbeit geschrieben, und ich habe wirklich viel dafür gelernt, ich war eigentlich auch nicht aufgeregt oder so, aber als ich dann vor der Arbeit saß und die 1. Aufgabe anfing, merkte ich, dass ich nichts mehr wusste.
Ich machte mir Druck und dachte : " Du musst das jetzt schaffen, enttäusche doch nicht deine Familie!"
Aber ich konnte es einfach nicht.
Ich konnte auch nicht die 2. oder 3. Aufgabe.
Ich begann leise zu weinen.
Meine Lehrerin merkte davon allerdings nichts.

Ich wollte mich konzentrieren, aber es ging nich.
Also gab ich mir einen Ruck und ging verheult zu meiner Lehrerin. Die hatte Verstäntnis und ließ mich in der 2. Stunde ( wir hatten eine Doppelstunde Mathe) nachschreiben.

Doch da fiel mir immernoch nichts ein.

Ich werde wohl Glück haben, wenn ich in der Arbeit eine 4 schreibe.

Dabei habe ich in letzter Zeit nur schlechte Noten geschrieben, und nur wegen diesem Druck, zu versagen!!!

Bitte Helft mir!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Spreche doch einmal mit Deinen Eltern über diese Angst. Der Gedanke, sie zu enttäuschen blockiert Dich in Prüfungssituationen sehr und sie sind die, die Dir das nehmen können. Lass sie wissen, wie es Dir geht und Dir erzählen, wie sie es sehen. Vielleicht wäre die Enttäuschung gar nicht so groß?

Wenn Du "Lerntipps" und auch "Prüfungsangst" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auf einige sehr ähnliche Beiträge stoßen und aus den Antworten sicher noch eine Menge für Dich ziehen können.

Alles Gute!
Dana