Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Verlust meines besten Freundes?

Hallo!
Ich habe ein gigantisches Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Meinen aller besten Freund kenne ich schon seit... langer langer Zeit. Seit dem Kindergarten eigentlich...Wir waren echt unzertrennlich! So viel haben wir erlebt. Zusammen mit einer Freundin von uns haben wir über zehn Jahre immer etwas unternommen. Wir drei hatten kaum einmal Streit und wenn, dann nur über irgendwelche Kleinigkeiten.

Dieser Freund von mir hat nach seinem Realschulabschluss begonnen, eine Ausbildung zum Koch zu machen. Das hat ihn schon immer interessiert und er hat wirklich Talent dafür! Seit er mit der Ausbildung angefangen hat (vor etwa einem Jahr, er ist jetzt 19) hat er mich regelmäßig zu sich nach Hause eingeladen um dann für uns zu kochen:-) Es waren immer echt tolle Abende gewesen. Ich muss dazusagen, dass wir wirklich "NUR" beste Freunde sind/waren.
Aber dann, in den letzten Sommerferien war ich Abends wieder bei ihm. Wir haben uns unterhalten, so wie immer. Und als wir im Garten auf der Bankk saßen, sagt er mir doch tatsächlich, dass er für mich mehr empfände als Freundschaft. Und er beugte sich zu mir um mich zu küssen!!
In dem Moment wusste ich gar nicht, wie ich reagieren sollte! Ich bin aufgesprungen und weggegangen. Ich weis nicht, was ich sonst hätte tun sollen? Ich empfinde doch gar nichts für ihn! Wir sind doch beste Freunde und ich möchte ihn als besten Freund nciht verlieren! War diese Reaktion etwa falsch von mir?
Dann hatten wir lange keinen Kontakt mehr. Ich habe das wirklich nicht mehr ausgehalten. Dann haben wir (meine beste Freundin und ich) beschlossen, dass wir wieder etwas zu dritt unternehmen sollten. Aber er wollte nicht! Nun, da ich schon in der Gegend war bin ich zu ihm gegangen und wollte mit ihm reden. Das fiel mir echt nicht leicht, aber dann habe ich es doch gesagt: Dass ich ihn wirklich "nur" als Freund haben will und dass ich nun mal nichts für ihn empfände. Und er meinte, es sei in Ordnung.
Aber ncihts war in Ordnung. Es war seitdem nicht mehr wie früher! Wir sehen uns nicht mehr so oft und reden nur noch über unsinnige Sachen. Wir berühren uns kaum noch. Als er mir zu meinem Geburtstag gratuliert hat und mich umarmt hat, war das total seltsam! Wir fühlen uns einfach nciht mehr wohl zusammen!!
Was kann ich denn machen, damit es wieder wie damals wird?
Und das schlimmste ist, dass er sich in München bei einem großen Hotelunternehmen oder so beqworben hat und angenommen wurde, das heißt im Januar schon fährt er nach München, um seine Ausbildung dort fortzusetzen und er will dort vielleicht auch bleiben!!! Dann fährt er weg und wir können uns gr nicht mehr versöhnen! Es wird nie mehr so sein wie früher, aber ich will es so sehr! Ich weis nicht, ob ich es überhaupt ohne ihn aushalten würde! Ich brauche ihn doch!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dich sehr gut verstehen - aber ihn auch. Er hat sich in Dich verliebt; kannst Du nicht auch ein Stück weit verstehen, dass es für ihn sehr schwer ist, so die Freundschaft einfach weiterzuführen? Für Dich ist er nach wie vor der beste Freund; aber er leidet, weil er 'nur' das ist. An seiner Stelle würde ich mich auch zurückziehen. Was würdest Du an seiner Stelle tun?

Ihr müsst euch nicht versöhnen, denn es gab keinen Streit, kein Missverständnis. Ich denke, dass er einfach auch Zeit braucht, um den Liebeskummer zu überwinden. Erst dann steht einer besten Freundschaft nichts mehr im Wege. Vielleicht meint es das Schicksal gut mit euch, dass es ihn jetzt nach München führt? Neue Eindrücke werden auf ihn einströmen und Ablenkung ist das einzige Mittel gegen Liebeskummer, das ich kenne. Lass ihn wissen, dass er sich jederzeit melden kann und solltest Du in den nächsten Wochen nicht von ihm hören, dann frage selbst einfach mal nach, wie es ihm geht.

Ich habe leider nur den Rat, ihm, Dir und euch Zeit zu lassen, damit ihr eines Tages wieder einfach nur beste Freunde sein könnt.

Alles Gute!
Dana