Problem von Sarah - 21 Jahre

Keine Lust mehr auf meine Ausbildung

Hallo,
seit Juni 2007 bin ich, müsste ich eigentlich glückliche Bäckerazubine sein. Aber seit ca. 2-3 Monaten habe ich sowas von keine Lust mehr auf meine Ausbildung dass ich langsam aber sicher schon anfange schlechte Noten in der schule zu schreiben. Gut so schlecht sind die auch nicht 2 vieren hab ich mit nach Hause gebracht. Aber vorher, warens immer 1en bis 2en hin und wieder auch mal ne 3. Mir macht der Beruf eigentlich auch richtig spass, ich habe in meinem Praktikum, da wo ich jetz die ausbildung mache, gemerkt, dass dieser beruf mein Traumjob ist.
Nur momentan bin ich saumäßig unmotiviert, bin froh, wenn ich mal frei habe. Zur zeit bin ich krankgeschrieben aber nur noch bis heute. Morgen muss ich wieder ran und mich graut es schon wenn ich morgen früh wieder aufstehen muss und wieder alle vom betrieb sehe. Mometan geht mir mein Meister sowieso schon auf den Keks, weil er ständig an mir rum mosert. Ich habe ca. 3 Wochen lang jetzt eine Überbelastung an der rechten hand, jetzt die Tage wo ich krankgeschrieben bin is wieder alles in ordnung. Aber letzte woche freitags wars echt mal voll Öde. Mir tat die hand so weh das ich nicht mehr klar denken konnte, habe die Hälfte von der arbeit einfach nur vermasselt. Da kam mein Meister an und meinte mir wäre ja alles scheiss egal, die anderen können alles für mich erledigen und und und. Ich war so stinkig dass ich fast gesagt hätte dass es ihm scheiss egal ist, dass mein handgelenk saumäßig weh tut.

Na ja, einer seits sag ich mir selbst, komm geb dir einen ruck es sind nur noch 1 bis 1,5 jahre (will verkürzen), das schaffst du schon noch. Aber dann tritt mich wieder der Gedanke an die Zwischenprüfung, dass ich die nicht schaffe, weil wir haben die prüfungsfragen bekommen und das sind über 90 dinger. Ich weiss nich wie ich dass alles lernen soll!

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig motivieren oder so.

LG Sarah

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Drei Jahre Ausbildung können lang erscheinen und ich denke, dass wohl ziemlich viele in dieser Zeit auch so ein Tief erleben. Gerade in Phasen, in denen es im Betrieb stressig ist und man beim Chef 'aneckt'. Der kleine Trick dabei ist es, sich die Dinge nicht so tief zu Herzen zu nehmen, dass man den nächsten Fehler macht. Je unsicherer Du wirst, je ängstlicher, desto mehr Fehler schleichen sich auch ein.

Wir warten wohl alle oft auf die Motivation, die uns wieder nach vorne bringt und unsere Leistungen anhebt. Leider ist es nicht immer so herum. Oft genug müssen wir uns ohne diese Motivation anstrengen, überwinden, 'auf den Hosenboden setzen' und erst dann stellt sie sich wieder ein. Mit den nächsten Erfolgserlebnissen wird die Motivation auch wieder wachsen.

Hat Dein Meister gewusst, wie groß die Schmerzen sind? Arbeitgeber gehen immer schnell davon aus, dass jemand, der zur Arbeit geht, auch voll einsatzfähig ist. Kommunikation ist wie so oft das a und o.

Wenn Du für Deine Zwischenprüfung auf der Suche nach Lerntipps bist, dann schau doch einfach mal ins Archiv. Du wirst schnell auf eine kleine Linkliste stoßen, die Dir sicher helfen wird.

Alles Gute und Kopf hoch!
Dana