Problem von Sarah - 15 Jahre

Ich fühle mich in meinem Leben nicht wohl

Hallo, echt toll was ihr hier macht...^^
Okay, dann sag ich euch mal mein Problem.. Es geht eigentlich um mein ganzes Leben, ich fühle mich nicht wohl. Ich wohne eigentlich schon mein ganzes Leben lang in einem Dorf, wir haben ein schönes Haus, ich habe eine tolle Familie, d.h. eine tolle Mutter, zwei tolle Brüder, die sowas wie ein Vaterersatz sind, da ich nie einen hatte.. usw. Ich habe viele ,,Freunde'' und bin auf der Realschule wo ich auch befriedigende Noten schreibe. Aber trotzdem fühle ich mich nicht wohl. Oft bekomme ich von Freunden gesagt:,, Ich hätte voll gerne so ein Leben wie du, du hast viele Freunde und wohnst voll schön..'' und so etwas eben. Aber irgendetwas fehlt. Ich habe zwar viele Freunde, aber nur eine richtige Freundin, die versteht meine Probleme aber auch nicht richtig. Die anderen sind eigentlich nur Kumpels, mancher meiner sogenannten Freunde ekeln mich auch auf, die haben alle nicht ihre eigene Meinung und laufen nur den Oberzicken hinterher und merken nicht, wie sie ausgenutzt werden. Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich ein großer HipHop-Fan bin, ich höre halt Sido, Fler, Harris usw... Immer wenn ich dann eine nicht so gute Note schreibe, sagen meine tollen ,,Freundinnen'' immer:,,Ja, sowas kommt halt davon wenn man so eine Assi-Musik hört'' auch wenn sie eine Note schlechter sind. Ich sag ja auch nicht:,,Das kommt davon, wenn man so eine Fake-Musik wie HSM hört''
Und in meinem ,,idyllischen'' Dorf habe ich eigentlich auch keine richtigen Freunde.. Man sagt sich halt Hallo, mehr aber nicht, nur einen Kumpel, der ist aber vor wenigen Monaten weggezogen und ich merke langsam wie wir uns.. ich sag mal ,,auseinander'' leben..
Na ja, dann komme ich jetzt halt auf den Punkt xD:
Ich zähle schon die Monate, bis ich studieren kann und endlich in die Großstadt ziehe, ich fühle mich regelrecht dorthin gezogen, ich möchte einfach ein simples Studentenleben führen wo Freundschaft mehr zählt als Geld.

Aber bis dahin ist noch viel Zeit... Was stimmt mit mir nicht? Ich habe eigentlich alles was ich brauche, fühle mich aber sehr unwohl, sowohl in meiner Stadt, als auch mit meinen Freunden. Könnt ihr mir sagen, wie ich mein Leben sozusagen schön reden kann.. Einfach glücklich werden, ich bin eigentlich ein optimistischer Mensch, ich lache viel und bringe andere Leute zum Lachen, aber innen fühle ich mich soo leer. Ist das normal??

Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.. LG Sarah x333

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Kannst Du sagen, was sich genau verändern sollte? Der eine Punkt ist, dass es Dich in die Großstadt zieht - aber was genau würde Dich dort glücklich machen? Schau genau hin, was es ist, was ausmacht, dass Du Dich unwohl fühlst und dann versuche, es Dir in Dein Leben zu holen.

Du beschreibst hier die eine oder andere Situation, die Dir nicht gefällt. Aber z.B. dass Freunde einen anderen Musikgeschmack haben als Du, reicht mir nicht als Grund, dass Du Dich dermaßen und schon so lange unwohl fühlst. Da muss es etwas anderes geben, denke ich, wonach Du suchst.

Du hast in Deinem Leben eine Menge; das ist Dir im Grunde auch bewusst. Genießt Du es auch? Beginne, ein positiv-Tagebuch zu schreiben. Jeden Abend setzt Du Dich hin und schreibst Dir auf, was an diesem Tag schön war. Ich denke, das ist ein gutes Mittel, um die Gedanken und das Augenmerk auf die tollen Situationen im Alltag zu richten.

Alles Gute!
Dana