Problem von anonym (m) - 30 Jahre

Es nervt nur noch!

Hallo ihrs...

Erstmal ein "Daumen hoch" auf eure Site!!Bin schonmal vor 1-2 Monaten hier
gewesen ,konnte mich nur nicht durchringen hier reinzuschreiben.Weiß gar nicht ob es überhaupt ein konkretes Problem ist was ich habe es sind viele Faktoren die zusammen kommen ,vielleicht reicht es wenn ich es einfach nur niederschreibe...nur ich fühl mich immer mehr unwohl zuhause.

Kurze Rückblende...

Ich bin jetzt mit meiner Freundin fast 3 1/2 zusammen ,sie hat ein Kind und die kleine ist 4Jahre alt.
Wir haben uns über "NEU.DE" kennen gelernt...
Anfangs lief es super ,wir sind dann zusammen gezogen und für mich ,der stets ein Jungesellen Leben geführt hat war es anfangs nicht leicht ,sich im Patchworkfamilienleben zu behaupten.
So jetzt zum eigentlichen Thema:
Die kleine ist ein aufgewecktes und sehr selbstbewustes Kind und klebt an der Mama.Sie wird ohne irgendwelcher Handgreiflichkeiten erzogen was ich super finde und bei mir in der Family leider das Gegenteil war.Ich versuche stets ruhe zubewahren und nicht laut zu werden...nun kommt es manchmal vor das ich laut werde ,was dann von meiner Freundin als brüllen ausgelegt wird.
Was meiner Freundin auch abundan passiert und als normal gesehen wird.
Was ich sagen will ist....
Egal was ich sage (sei es im Bezug auf die kleine oder irgendwas anderes) oder wie ich es sage wird es kritisiert oder zu einem späteren Zeitpunkt aufs Brot geschmiert.Man man wird "müde" immer und immer wieder sich um belanglose sachen zu streiten oder zu diskutieren.

Momentan bin ich Arbeitslos und sie Jobt.
Wenn wir Vormittags zusammen sind wird Hausputz gemacht,was ja auch ok ist!Aber es wird fast jeden Tag irgendwas zuhause gemacht...Was ich meine ist, man kann dochmal gemütlich Frühstücken oder irgendwas Unternehmen ,sei es Spazieren gehen oder irgendein Spiel spielen...was auch immer.Es scheint so als würde sie mir aus dem Weg gehen,was sie als absurd erwidert wenn ich sie danach frage.
Sie sagt sie müsste zuhause was machen und wuselt den ganzen Vormittag umher.
Ich bin der letzte Mensch der im Chaos versinken will oder faul ist was zutun nur manchmal wünscht ich mir gemeinsame Ruhe ,ein Gespräch ,Zärtlichkeiten.Klar ist es nicht einfach wenn man aufeinander hängt ...nur das sich so die Fronten verhärten?!
Nachmittags ist es so das die kleine aus dem Kindergarten abgeholt wird und dann wird was unternommen oder man beschäftigt sich gemeinsam zuhause.
Da ist meistens alles Wunderbar..pure Glückseeligkeit...
Abends wenn die kleine im Bett ist kommen wir auch nicht auf einen Nenner...sie will ihre Fraunsendungen gucken und ich verzieh mich dann in SZ!
Ich bin ein ruhiger Mensch,mich aufzuregen da bedarf es eine Weile ich sag auch nicht zu allem JA und Amen,bin halt Pflegeleicht ...MUss dazu sagen das ich ein Dickkopf bin und ich mir nicht alles gefallen lasse ...was halt díe aussage "Pflegeleicht" normalerweise verbietet:)!!
Naja..alles im allem NERVT mich diese Situation die wahrscheinlich jede Family hat.
Es macht mir auch momentan keine Freude nach Hause zukommen ....entweder schreit die kleine rum oder es kracht mit meinem Weib.
Nur ...ich fühl mich überfordert mit allem ...kein Job, was Wetter bedingt ist, ich Streit mich mit meiner Frau...und ich muss aufpassen was und wie ich es sagen ,wenns mal zum disput mit der kleinen kommt.
Ich mein was soll der Scheiß...ich bin geschlagen worden von meiner Family!
Da darf ich nicht mal lauter werden wenn mich was stört?
Bin einfach z.Z genervt...möchte ein harmonischen und ruhiges Leben führen und mich nicht wieder auf die suche machen nach einem Deckel für meinen Top machen.
Denn den habe ich gefunden...nur immoment passt der nicht;)
Danke fürs zuhören,frohes fest und einen guten Rutsch.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß nicht, ob ich es falsch sehe, aber Dein Problem ist irgendwie auch wetterbedingt, oder? Jetzt, in der Zeit Deiner Arbeitslosigkeit, bist Du schneller genervt, möchtest die Zeit anders und gemeinsam nutzen - während Du Arbeit hast, ist natürlich auch Dein Tagesablauf anders.

Behalte im Auge, dass Deine Freundin den gleichen Ablauf hat wie immer. Sie hat ihre Tagesplanung und ihren Alltag; Deiner hat sich verändert. Vielleicht gibt sie eher nach und frühstückt mit Dir in Ruhe, wenn die Arbeit bereits getan ist (schon am Vortag) oder aber, wenn Du ihr sagst, Du erledigst es, wenn sie nachher zur Arbeit gehst? Könnt ihr so die Lösung ansteuern?

Hast Du ihr einmal erzählt, wie sehr Dir Zweisamkeit fehlt? Das, was Du Dir wünschst, kann man als Vorwurf verpacken ("Nie nimmst Du Dir Zeit für uns!") und auch als Kompliment ("Ich möchte mit der tollsten Frau der Welt heute in aller Seelenruhe frühstücken.), den Tisch schön eindecken, ein Blümchen dazu... also ich persönlich würde darauf sofort 'anspringen'.

Für mich sieht es so aus, als fehle Dir gerade ein Ausgleich. Etwas, was Dir sonst der Beruf gibt. Nur zu Hause sein, liegt eben nicht jedem. Dich scheinen Dinge zu nerven, die Du sonst im Alltag einfach annehmen kannst. Ein Weg wäre zu versuchen, auch im Winter irgendwie, irgendwo zu jobben, falls das möglich ist. Ein anderer Weg ist es, etwas für Dich zu tun. D.h. einen Sport, einen Verein u.ä. - etwas, was Du machst, für Dich, weil es Dir gut tut. Nicht als Partner, nicht als 'Ersatzvater', sondern ganz einfach als Du.

Ich habe hier noch einen Link für Dich:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Dort findest Du -wie ich finde- sehr gute Tipps, um Gespräche zu führen; die auch Gespräch bleiben und keine Diskussion und kein Streit werden. Ich wünsche Dir, dass es Dir und euch helfen wird.

Alles Gute!
Dana