Problem von Anonym - 15 Jahre

Keinn Selbstbewusstsein Stress in der Schule

Na ja, ... wie soll ich anfangen.
Mein Problem ist, dass ich schon seit der Grundschule oder besser gesagt seit immer so ein Problem mit Leuten gleichen Alters hab.
Ich weiß nicht recht woran das liegt aber bin einfach viel zu ruhig, weil ich durch meine Unsicherheit mich nichts sagen traue oder besser gesagt nicht recht weiß was ich sagen soll. Ich kann nie offen auf Leute zugehen und halte immer Abstand vor ihnen. Das ist oft ein Problem für mich, da ich desswegen von vielen für komisch oder sogar dumm gehalten werde. Das ist für mich ziemlich deprimierend, weil ich keinerlei Selbstbewusstsein habe um mich gegen sie zu wehren. Das Schlimmste jedoch ist, dass ich ja eigentlich keine typische Außenseiterin bin. Ich kleide mich nicht altmodisch oder habe keine speziellen "freakigen" Interessen. Auch so bin ich weder dick noch hässlich. Mein Problem ist nur, dass ich alles glaube was über mich negatives gesagt wird, da ich zu wenig Selbstbesusstsein habe. Oftmals geht es mir dann so, dass ich mich vor diesen Leuten, die sowas über mich sagen, aus Unsicherheit besonders doof anstelle was denen wiederum ein Grund zum Lästern gibt.
Ein anderes beschissenes Problem ist, dass ich durch meine komische Art auch keine wirklichen Freunde finde und mich einfach stink langweilig finde. Das ödet mich total an und ich wünsche mir oft jemand anderes zu sein, jemand der viele gute Freunde hat, viel Selbstbewusstsein und keine psychischen Probleme...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

mangelndes Selbstbewusstsein haben viele. Es ist schwer, welches aufzubauen, aber es ist zu schaffen. Alle deine Probleme, die du hier schilderst, haben dieselbe Ursache: dein mangelndes Selbstvertrauen.

Zuerst musst du dir eines abgewöhnen: Du wirst niemals wissen, was andere denken. Glaube nie zu wissen, was andere denken! Denn sie denken immer anders. Keiner wird schlecht über dich denken, du bist einfach unauffällig, eine graue Maus. Wenn du jemanden fragen würdest, was er/sie von dir hält, bekämst du zur Antwort: sie ist ziemlich ruhig. Weiter nichts. Weil du ja einfach nicht auffällst.
Und auffallen musst du auch gar nicht, dafür bist du gar nicht der Typ.
Erfolgreich Selbstbewusstsein aufbauen heißt nichts anderes als Sich so zu akzeptieren wie man ist. LIEBE DICH SELBST, SONST LIEBT DICH KEINER. So heißt ein Buch, und das ist wirklich wahr!
Wenn du dich selbst ablehnst, wirst du auf andere immer unsymphathisch und muffelig wirken.
Sei offener, schau den Menschen in die Augen, lächle sie an, rede mit ihnen. Und du wirst staunen, wie sich die Welt plötzlich verändert!

Viel Erfolg dabei und liebe Grüße

http://mein-kummerkasten.de/179791/An-alle-Es-gibt-immer-eine-Loesung-Man-muss-sie-nur-finden.html