Problem von Carsten - 33 Jahre

Ich bin einsam

Hallo Kummerkasten-Team,

ich habe folgendes Problem. Am 1.Oktober haben meine Verlobte und ich uns getrennt. Es ging einfach nicht mehr. Wir waren 15Jahre lang zusammen, haben uns mit 18 kennen und lieben gelernt. Es waren schöne Jahre, natürlich ging es bergauf und bergab, so wie in jeder Beziehung. Im Februar verstarb ihre Mutter und seit dem veränderte sie sich ständig und zwar so, daß ich damit nicht mehr zurecht kam.
Ich habe lange um unsere Beziehung gekämpft und anschliesend lange darum getrauert. Ich bin nun darüber hinweg, aber ich fühle mich so einsam, daß ich am durchdrehen bin. Ich glaube ich bin ein Mensch, der nicht allein sein kann. Alle sagen mir, genieße es, keiner da der rumstreßt oder meckert, ich seh das anders, keiner da der auf dich wartet, mit dem du abends auf dem Sofa reden oder kuscheln kannst, für mich hat es nur Nachteile allein zu sein.
Ich weiß nicht weiter, man kann doch keine neue Freundin zwanghaft suchen, ich probier ja alles, ich geh wieder öfter weg, einmal in der Woche zum schwimmen, bin oft in der Stadt unterwegs, bin auch oft auf Partnerbörsen im Internet, nichts klappt.
Ich glaube in meinem Alter ist es umso schwerer eine neue Partnerin zu finden, da die meisten schon vergeben sind und Familie haben, auserdem gehen Singelfrauen selten alleine weg, so sind sie oft schwer zu erkennen.
Wie auch immer ich kann nicht länger alleine sein, ich hasse es nach Hause zu kommen, es ist so kalt und leer, vielleicht trinke ich z.Zt. ein bischen zu viel, aber nur um den Kopf mal auszuschalten, um nicht ständig über alles nachzudenken, ich hasse meinen jetzigen Zustand aber ich weiß nicht was ich machen soll. Am liebsten würde ich abhauen, egal wohin, hauptsache weg, was anderes sehen und erleben, aber das ist nicht so einfach, Geld Wohnung Verpflichtungen...
Ich weiß nicht, ob ihr mir einen Rat oder Hilfe geben könnt, oder ob irgendjemand anders mir helfen kann?
Vielleicht tut es auch einfach mal gut alles los zu werden, dennoch freue ich mich über Antwort von euch!
LG Carsten

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Carsten!

15 Jahre sind eine lange Zeit (aber wem sag ich das?) und auch wenn Du sie selbst als Patnerin nicht mehr vermisst, so bist Du doch noch nicht wieder ganz bei Dir selbst angekommen, scheint mir. Auch das Alleinsein, das Singlesein muss man wohl nach so einer langen Beziehung wieder lernen. Lass Dir dafür Zeit. Auch wenn Dir die Zeit seit Oktober sehr lang erscheint; im Grunde sind es eben doch nur ein paar Monate. Versuche, Deine Zeit so gut es geht mit 'Dir' zu füllen.

Als ich 30 war, lernte ich meinen jetzigen Mann kennen. Daher kann ich Dir widersprechen, wenn Du sagst: Singlefrauen sind so selten allein unterwegs und man findet sie so schlecht :-) Es gibt sie; wir Mädels sind nicht alle in dem Alter vergeben. Auch andere Beziehungen zerbrechen; auch andere sind einsam. Ich bin mir sicher, Du wirst wieder eine neue Liebe finden; hab Geduld.

Alles Gute!
Dana