Problem von anonym (m) - 23 Jahre

Plötzlich aus nach über 5 Jahren

Hallo,

über 5 Jahre bin ich mit meiner Freundin zusammen gewesen und plötzlich war schluss. Wir lernten uns in der Ausbildung kennen und nach ca. 1 Jahr wurden wir ein Paar. Wie in jeder Beziehung gab es mal kleine Streits, aber nie wirklich etwas von Bedeutung. Ich habe immer gespürt, wie sehr sie mich liebte, durch ihre Worte und Taten.

Es gab eine Zeit in der mir kleine Zweifel kamen, aber wenn ich dies angesprochen habe, nahm sie mich in den Arm, sagte mir was ich ihr bedeute und dass wir das alles schaffen werden.

Im April dieses Jahres habe ich ein Studium mit Stipendium angefangen. Die Uni ist leider ca. 600 km von meiner Heimat entfernt. Wir haben vorab darüber gesprochen, ob ich diesen Schritt wagen soll bzw. kann und waren uns darüber einig. Ich hab dies auch als eine Chance gesehen für unsere Beziehung. Wir sind bereits nach einem Jahr zusammengezogen und hatten uns auch vorab fast täglich gesehen. Ich hatte die Hoffnung, dass durch diese Entfernung wir an den gemeinsamen Wochenenden unsere Beziehung wieder intensivieren könnten. Nach kurzer Zeit schon habe ich gemerkt, dass ich u.a. mit der weiten Entfernung nicht klar komme und wollte abbrechen. Sie war es die mir die Kraft gegeben hat durchzuhalten. Ich habe wieder immer stärkere Gefühle zu ihr aufgebaut und war sehr glücklich. Ab November sollte ich für 2 Monate für ein Praktikum in unsere Heimatstadt kommen. Ich habe mich sehr auf diese Zeit gefreut, da dies bedeutete, dass wir uns dann wieder mehr sehen können.

Anfang Oktober dann das, womit ich nie gerechnet hätte... Sie sagte mir, dass sie sich Gedanken gemacht habe und gemerkt hat, dass unsere Beziehung zur Gewohnheit wurde und sie nicht mehr die notwendigen Gefühle für mich hat.

Ich kann mit dieser Situation absolut nicht umgehen. Ich wohne nur vorrübergehend bei meiner Eltern. Sie sagte, sie halte es für besser, wenn wir nicht mehr zusammen wohnen. Sie will aber mit mir befreundet bleiben und sagt, dass sie trotzdem immer für mich dasein wird.

Als sie schluss gemacht hat,musste auch sie weinen und sagte, dass sie mir niemals so wehtun wollte. Für mich ist schlimm, dass sie mir sagt, dass sie nicht daran glaubt, dass es jemals wieder was wird mit uns. Das tut mir besonders weh, denn ich bin bereit ihr alle Zeit der Welt zu geben und wünsche mir sie würde sagen: Lass uns einfach noch 3 Monate Pause und dann sehen wir weiter. Ich weiß, dass sie mir nicht wehtun möchte und vielleicht deshalb keine falschen Hoffnungen in mir erwecken möchte, aber es tut einfach weh, denn ich liebe sie über alles!

Zur Zeit sehen wir uns ca. 1 mal die Woche, gehen dann essen oder kochen zusammen. Ich habe nur Angst, denn ab Januar bin ich wieder 7 Monate weg und in dieser Zeit werden wir uns dann vielleicht noch 1x pro Monat sehen. Ich fürchte mich davor, dass sie mich dann ganz vergessen könnte.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, denn ich kann und will sie nicht vergessen, aber das Warten und Nichtstun fällt mir so schwer. Ich melde mich nicht bei ihr, sondern warte, bis sie es tut. Es ist für mich auch hart zu hören, dass sie ihr Leben ohne mich jetzt genießt und glückich ist, auch wenn ihr Glück auch für mich das Wichtigste ist, aber das OHNE MICH ist so schwer. Sie weiß wie sehr ich sie liebe und dass ich bereit bin zu warten, aber auch das ändert momentan nichts...

Was soll ich nur tun, außer abwarten???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, dass diese Beziehung zu Ende gegegangen ist und Du nun durch diesen Liebeskummer musst. Ich weiß, es fühlt sich so an, als würde der Schmerz für immer bleiben. Aber das Leben lehrt uns doch etwas anderes. Ich kenne niemanden, der nie durch diesen Sumpf musste; und genauso niemanden, der es nie geschafft hat.

Dein Wunsch heißt "Zurück in die Beziehung" - sie sagt aber, diesen Weg wird es nicht geben. Da ist sie sehr deutlich und ich finde es fair, keine Hoffnungen zu machen, wo keine sind. Denke daran, dass Du mit der Hoffnung auch immer den Schmerz festhältst.

Du hast Angst vor der monatelangen räumlichen Trennung. Sieh es aber auch als Chance. Nicht für euch, sondern für Dich. Wenn sie so klar in ihrer Entscheidung ist und bleibt, solltest Du nicht das unbedingte Ziel haben, sie zurück an Deiner Seite zu haben. Dann sollte das Ziel eigentlich lauten: Zurück zu mir, zurück ins Glück - ohne sie.

Zum Thema Liebeskummer findest Du eine Soforthilfe und auch sehr viele Beiträge im Archiv.

Alles Gute!
Dana