Problem von Peter - 33 Jahre

Mein Leben...

Hallo Kummerkastenteam,

nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen euch um Hilfe zu bitten, denn ich bin an einem Punkt in meinem Leben angekommen, an dem ich Unterstützung gebrauchen könnte.

Ich hatte bisher immer schwierige Beziehungen geführt, nie lief mal etwas "normal".
Meine erste Freundin hat mir ständig mit Selbstmord gedroht und hatte viele Probleme. Ich war damals mit 16 Therapeut und Freund in einem. Nach über 10 Jahren ist die Beziehung dann doch auseinander gegangen und ich war endlich frei.
Dann lernte ich die Frau meiner Träume kennen. Ich fand wir waren total glücklich und alles passte. Ich wollte diese Frau heiraten. Wir waren dann auch verlobt, jedoch kurze Zeit später beendete sie die Beziehung ohne mir einen richtigen Grund dafür zu nennen. Es hieß, ihre Gefühle wären nicht mehr da...
Für mich brach eine Welt zusammen und zum ersten Mal dachte ich sogar an Selbstmord. Ich wollte nicht mehr ohne sie leben. Ich war mir fremd, denn ich war zuvor immer sehr lebenslustig und selbstbewusst.
Im Nachhinein ist dieses vielleicht der Knackpunkt in meinem Leben. Ab hier ging es nur noch bergab.
Ich verliebte mich in Frauen, die mich nicht wollten und die Frauen die mich wollten konnte ich nicht lieben.
Bis auf eine Ausnahme. Ich lernte eine bildhübsche Studentin kennen und ich konnte mein Glück gar nicht fassen. Ich halte mich nicht für hässlich. Ich bin groß, gut gebaut und hab auch sonst viel zu bieten, aber für einen Brad Pitt würde ich mich nicht gerade halten. Daher war ich erstaunt, dass sich so eine klasse Frau mit mir abgibt.
Irgendwann erkannte ich, dass sie unter Bulimie litt. Den einen Tag wollte sie mich heiraten und den anderen Tag sollte ich verschwinden. Das ganze ging über knapp zwei Jahre.
Dann erfuhr ich das Schlimmste. Sie arbeitete seit kurzer Zeit als Excort-Girl. Nie im Leben war ich mehr schockiert als in diesem Moment.
Am Ende kam sie in eine spezielle Klinik und die Therapeuten beendeten schließlich auch unsere Beziehung.
Dieses ist jetzt fast zwei Jahre her. Seit dem klappt nichts mehr. Klar habe ich mich in viele Frauen verguckt, aber keine wollte eine Beziehung mit mir. Freundschaften wären viele möglich gewesen. Denn ich wäre ja super nett und wüsste soviel über das Leben.
Hm, ich denke es ist kein Wunder, wenn man immer soviel Mist mitgemacht hat, oder?
Ich fühle mich gerade sehr allein und bin traurig. Hätte so gerne eine Familie gehabt und ich glaube langsam wird es eng.
Nach den vielen Niederlagen der letzten Zeit ist mein Selbstbewusstsein auch nicht mehr das beste.
Ich fühle mich antriebslos und deprimiert.
Bin auch gerade wegen der Arbeit in eine neue Stadt gezogen und habe noch keinen Anschluss. Zudem wurde ich auch operiert und kann somit erstmal nicht an einem Vereinsleben teilnehmen.
Ich kenne auch mein Ziel nicht. Ich habe nicht einmal mehr große Wünsche. Klar, ich möchte eine Familie. Ich will reisen und die Welt entdecken. Aber sonst...??
Manchmal sehe ich nicht mehr die Bedeutung in meinem Leben. Woher kommt diese tiefe Traurigkeit?
Wie kann ich positiv denken, wenn immer alles schief geht. Habe es schon so oft versucht und gesagt, dass alles super läuft und an das gute Ende geglaubt. Aber es hat immer nicht funktioniert. Verliert man nicht irgendwann zwangsläufig seinen Mut?
Was macht denn ein Sportler, der immer nur verliert? Hört er nicht auf zu spielen?
Seit vier Wochen kenne ich eine liebe Frau, wir haben täglich telefoniert und uns super verstanden. Sie ist ein sehr offener Typ der auch viel flirtet. Allerdings hat sie noch Kontakt zu ihrem Ex und will sogar mit ihm in den Urlaub fahren. Sie sagte ich sollte Geduld haben und es wird sich zeigen wie es sich entwickelt. Rein Äußerlich wäre ich auch nicht ihr Typ. Trotzdem verbringt sie sehr viel Zeit mit mir.
Gestern haben wir uns wieder getroffen und als ich mehr wollte hat sie abgeblockt. Sie hat mir vorgeworfen nur wegen Sex vorbeigekommen zu sein. Danach bin ich dann gefahren. Jetzt mache ich mir Vorwürfe und fühle mich schlecht. Warum habe ich nicht einfach Geduld gehabt und gewartet. Sie hat mir doch gesagt, dass sie erst die Sache mit dem Ex klären will und dann eine Entscheidung fällen möchte.
Wir haben zwar vorhin wieder telefoniert, aber ich denke ich habe mal wieder alles versaut.
Vielleicht hätte ich mich aus sowas mal wieder ganz raushalten sollen, aber anscheinend ziehe ich dieses magisch an.
Wie soll ich mich auch verhalten. Ich kann doch nicht mit einem Menschen befreundet sein, mit dem ich Sex haben möchte, oder? Hm, zumindest sollte ich mich wohl solange gedulden bis ich eine Bestätigung bekomme.
Sie sagte vorhin, dass ich nun wieder von vorne anfangen müsste und dass sie viel zu gerne mit mir telefoniert, um den Kontakt abzubrechen. Aber ich möchte doch nicht nur telefonieren.....Lohnt es sich wirklich hier auf etwas zu warten?

Dann komme ich mal zum Ende und bin gespannt was ihr zu meinem verkorksten Leben schreibt.

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Peter!

Du grübelst im Moment viel, fühlst Dich einsam und vielleicht vom Schicksal um Dein Liebesglück betrogen. Deine Beziehungen waren von nicht alltäglichen Problemen (Selbstmorddrohungen, Bulimie usw.) belastet, was sicher seine Spuren hinterlassen hat. Aber ich würde darauf nicht alles schieben und denken, ich sei ein trauriger Einzelfall.

Viel mehr glaube ich, dass sich jeder Single ähnliche Gedanken macht; jeder hat immer an das Happy End geglaubt, bis es ohne zu Ende ging und dann vielleicht doch eines Tages vor der Tür steht. 'Nie funktioniert eine Beziehung, nie treffe ich die richtige' sagt wohl jeder, der sich eine tolle Beziehung wünscht, aber rückblickend nur die Trennungen im Auge hat. Ich weiß, wovon ich spreche, denn das habe ich auch durch. Mit 30 war ich ich auch frischgebackener Single und so manchen Abend habe ich allein mit meiner Katze verbracht und gedacht, das war es wohl. Kein Liebesglück für Dana; sind ja alle vergeben, keiner will mich und wenn, dann sind es kurze Geschichten; nichts für lange. Für mich schien es das nicht zu geben. Du erkennst Dich wieder? Tja, dann geschah es auf einem Konzert; es machte 'bang' und keine zwei Jahre später war ich verheiratet und bis heute genieße ich mein Liebesglück. Es passiert meist dann, wenn wir am wenigsten damit rechnen.

Ich kenne die Sehnsucht nach einem Partner, der fest an der Seite und unter einem steht; nach einer Familie. Man wünscht sich ja nichts großes, nur das, was tausende MEnschen doch auch haben. Und auch diese Menschen hatten wohl mehr oder minder alle Zeiten in denen sie sich einsam fühlten und nicht mehr an das Happy End glaubten.

Für Dich schlagen diese Gefühle gerade wohl doppelt zu, weil Du in einer fremden Stadt bist, noch dazu an die Wohnung gebunden durch die Op. Aber auch das geht vorbei. Du wirst Dich wieder aufrappeln, Kontakte knüpfen, Deine Freizeit aktiv gestalten und ganz sicher auch die Frau finden, mit der Du eine Familie haben kannst und möchtest. Es wird passieren.

Alles Gute!
Dana