Problem von anonym (w) - 17 Jahre

was soll ich machen?

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll weil ich mich jetzt schon lächerlich fühle weil ich wenn ich darüber nachdenke nicht weiß ob das Probleme genug sind die mich beschäftigen aber ich glaub ich schreibe trotzdem.

egal was ich mache ich hab angst das mich die Leute auslachen selbst jetzt obwohl ich gar nicht weiß ob ihr lachen werdet. ich kann mich schlecht konzentrieren z.B in der schule ich glaub ich bin deswegen im schnitt 5 oder so
ich mache den qualifizierten Hauptschulabschluss nach
(den ohne englisch hab ich mit dem schnitt 1,6)
ich hab keine Motivation und hab auch sehr viel geschwänzt was ich auch bereue meist mit artest. ich werde leicht sauer auch ohne richtigen grund.
Ich hab angst das mich alle allein lassen vor allem mein freund den ich über alles liebe. ich kann mich nicht entscheiden das überlasse ich immer anderen. ich fühle mich oft einsam und depressiv und hab mich auch schon oft geritzt. weinen kann ich nicht außer ich will es unbedingt verhindern z.B. vor anderen die mich dann deswegen auslachen.
es kann daran liegen das ich meine ganze Schulzeit gemobbt wurde bis jetzt oder mein Vater 2001 gestorben ist aber das war bis jetzt auch nicht so ein gravierendes Problem ich konnte mich immer zusammen reißen. meine Mutter soll das nicht wissen ich weiß nicht was die sagen würde. und zum Psychologen will ich auch nicht unbedingt weil ich nicht darüber reden kann/ will.
ihr könnt jetzt auch gerne denken ja die schreibt jetzt scheiße und so aber das ist das was mir auf dem herzen liegt. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nein, ich denke nicht, Du würdest scheiße schreiben. Viel mehr frage ich mich, warum Du keine fachliche Hilfe für Dich haben möchtest? Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände. Ob Du Depressionen hast, kann nur ein Arzt sagen. Daher möchte ich Dir auf jeden Fall ans Herz legen, über Deine Gefühle und Deine Situation mit ihm zu sprechen.

Ob ein Problem groß ist oder nicht, zeigt sich nicht daran, ob man sich zusammenreißen kann. Sondern daran, wie es im Inneren aussieht und was es dort ausmacht. Es geht Dir schelcht, Du leidest, Dein Selbstbewusstsein wird immer kleine - ich denke, dass ist doch einiges, was da in Dir passiert. Lass Dich nicht selbst allein und nehme die Hilfe eines Therapeuten an.

Alles Gute!
Dana