Problem von Chantal - 22 Jahre

Kann oder will ich ihn nicht lieben

Um mein Problem verständlcih zu machen muss ich ein bisschen weiter ausholen.
Ich bin seit fast 6 Jahren in einer Beziehung. Als mein Freund und ich zusammen gekommen sind war ich 16 und er 18. Er hatte zu der Zeit einen ziemlich schlechten Ruf. Er hat die Mädchen gewechselt wie Unterwäsche und ich habe auch einige Ex-Freundinnen von ihm kennen gelernt. Das waren meisstens nicht so tolle Erfahrungen, da sie scheinbar ziemlich neidisch auf mich waren, da wir eben doch schon einige Zeit zusammen waren. Aber trotzdem hat er aus seiner Vergangenheit immer ein ziemliches Geheimnis gemacht. Er wusste Teilweise nichtmal mehr wie seine Eroberungen überhaupt hießen. Und das in dem Alter. Trotzdem hab ichs probiert. Ich war ihm damals gnadenlos verfallen. Ich hätte alles für ihn getan. Er selber hat sich nicht für mich interessiert. er war nur mit seinen Kumpels zusammen, hat mich manchmal schlecht behandelt und hat meines Erachtens auch mit anderen Mädchen angebandelt. Ich weiß auch nicht warum ich mit ihm zusammen geblieben bin, wahrscheinlich weil ich angst hatte, dass ich keinen besseren finde. Er hat die Beziehung zwei Mal beendet, ohne mir einen Grund anzugeben. Einmal sagte er als Grund, dass er nicht wisse ob er mich noch liebt. Er ist beide Male wieder zurück gekommen und ich habe ihn dummerweise wieder genommen, weil ich ihn geliebt habe und es mir durch die Trennung so schlecht ging. Ich kann hier nicht alles schreiben, aber er hat mich in den ersten 2 Jahren oft verletzt.
Eines Tages war alles anders. Wir zogen zusammen und seitdem trägt er mich auf Händen. Er tut alles für mich und das ist schön. Aber jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem. Ich kann ihm keine Liebe geben. Ich will nicht, dass er mich ständig umarmt, kuschelt oder küsst. Ich stoße ihn immer weg. Und das merkt er natürlich. Wie oft wir schon deshalb gestritten haben. Letztens habe ich mich bemüht auf seine Liebe einzugehen und ihm auch etwas zurück zu geben. Das ging 3 Tage gut und er war zufrieden. Bis ich beim Frisör war und ich und meine Frisörin drauf kamen, dass sie ihn auch kennt. Dann hat sie natürlich wieder in seiner Vergangenheit rumgewühlt und mir ging es wieder schlecht. Da es mich zerreißt wenn ich an die vielen anderen Mädchen denke. Ich weiß nicht ob man versteht was ich meine, weil das schwer zu erklären ist. Aber wenn ich nicht lieb zu ihm bin, dann gehts mir gut, da ich keine Ängste habe ihn zu verlieren. Weil mir in dem Moment alles scheiß egal ist. Ich kann quasi meine Gefühle abstellen. Wenn ich aber lieb zu ihm bin habe ich immer Angst, dass er mich wieder verletzt oder enttäuscht. Auch wenn ich genau weiß, dass diese Angst unbegründet ist. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich weiß nichtmal ob ich ihn wirklich liebe, oder ob ich mir nur einbilde ihn zu lieben. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Oder sagen, was mit mir nicht stimmt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Chantal!

Es tut mir Leid, aber ich kann Dir Deine Gefühle nicht erklären und nicht sagen, ob Du ihn liebst, es glaubst oder ob Deine Liebe mit der Zeit verebbt ist. Er hat sich verändern, zwar zum Positiven für Dich, aber manchmal geht mit so einer Veränderung auch der Reiz; das, was Dich so angezogen hat...

Ich kann Dir nur raten, in Dich hineinzuhorchen und es für Dich zu ergründen. Steckt hinter dem Wegstoßen die Angst, dass er Dir wehtut, sobald Du ihm die Chance dazu gibst? Dann rede offen mit ihm und schau, was Du brauchst, um ihm und seinen Gefühlen auch trauen zu können. Was kann er tun, damit es Dir besser geht und Du die Nähe zu lassen kannst? Das sind Dinge, die kann niemand außer Dir sagen.

Manchmal ist es schwer, zwischen Liebe und Gewohnheit zu unterscheiden. Da können gezielte Tagträumereien helfen: Lehne Dich zurück, schließe die Augen und träume Dich in Deinem Leben ein halbes Jahr voraus - wie sieht es dann aus? Ist er an Deiner Seite?

Alles Gute!
Dana