Problem von Dani - 21 Jahre

Unzufrieden mit mir selbst und dem, was ich mache- was kann ich dagegen tun?

Hallo liebes Kummerkastenteam!
ich weiß, ich bin womöglich schon etwas älter, als der Durchschnitt hier, aber ich hoffe ihr antwortet mir trotzdem, denn zur Zeit glaub ich steck ich in einer größeren Krise als zu Pubertätszeiten...
Also wie ihr wisst, bin ich 21.
normalerweiße, weiß man in diesem Alter wo man steht im Leben, wo man seinen Platz hat und auch wer man ist.
Ich weiß es nicht! Ich wollte eine Ausbildung anfangen, wurde aber schon 3mal abgelehnt....nun studiere ich, was mir aber absolut nicht gefällt! Ich habe nicht sehr viel Freude daran und muss mich regelrecht zu den Vorlesungen prügeln....ich würde so gerne diese eine ausbildung machen die 3jahre dauert und dann mit dem arbeiten anfangen.
Aber der Grund warum ich nie angenommen wurde bin ich!
Meine Art und mein stilles Wesen passen wohl nicht zu diesem Beruf! Ich würde so gerne etwas an mir ändern! Ich möchte nicht immer die schüchternste und zurückhaltenste sein, die nie allein den Mund aufmacht...ich bin mit meinen 21jahren noch immer extrem schüchtern werde bei jeder Kleinigkeit rot usw.deswegen traue ich mich auch gar nichts mehr..mir kommt vor es wird immer schlimmer.
Ich bin regelrecht menschenscheu geworden!
Das ich mit mir nicht zufrieden bin liegt zum einen an dieser Art und zum andern an meinem Aussehen...ja ich weiß. Aussehen ist nicht alles! Aber ich fühle mich nicht wohl! Ich habe seit meinem 15 Lebensjahr eine schreckliche Hakennase und unreine Haut....das belastet mich sehr!
Ich habe einen lieben Freund.
, der mir immer wieder sagt er liebt mich wie ich bin. Aber ich unternehme nicht viel mit ihm weil ich immer angst habe rotzu werden! und ich behandle ihn manchmal schlecht...ich weiß nicht genau ob ich ihn so liebe wie er es verdient! ich liebe ja nichtmal mich...
Ich glaube oft, wenn ich mein Äußeres ändere, andert sich der rest auch!
Ich glaube mit einem neuen Gesicht/Nase werde ich selbstbewusster und kann auf andere zugehen und mich verhalten wie ein normaler Mensch....ich hasse es ständig denken zu müssen oh gott wenn mich alle ansehn werd ich rot!!!
bitte helft mir!

Anwort von Diana

Hi Dani, erst einmal: nein, ich glaube nicht, dass man mit 21 Jahren felsenfest im Leben steht, weiß "wo man seinen Platz hat" und wer man sei. Im Gegenteil, 21 Jahre ist noch eine sehr schwierige Zeit. man probiert aus, findet heraus, schmiedet Pläne und verwirft sie wieder.
Völlig normal! Ich glaube, Du bist einfach Fehl am Platz in der Uni.
Du hast ja schon heraus gefunden, was Du machen möchtest: eine Ausbildung- Praxis, Berufswelt, Geld verdienen! Ich kann Dir dazu nur vorschlagen: tu' es! JETZT ist der Zeitpunkt, in dem Du Dich schleunigst bewerben solltest (parallel zum Studium).
Schreibe Bewerbungen, zeig Deine Motivation, Neugier und Deine Persönlichkeit! Und wenn Du dann erstmal eine Ausbildungsstelle bekommen hast, kannst Du ja Dein Studium abbrechen.
Wie wäre es eigentlich mit einem BA-Studium (Studium+Ausbildung in einem, d. h. "Duales Studium")???
Zum Thema Selbstbewusstsein, "rot werden" und "die Stillere sein", kann ich Dir folgendes sagen: Dein Selbstbewusstsein musst Du trainieren. Den Mut vor anderen zu sprechen, frei zu reden, etc. ist trainierbar! Das heißt, setz Dich so oft es geht Situationen aus, in denen Du reden musst. Vielleicht kannst Du Dir vorstellen bei einer Theatergruppe mitzuwirken oder bei anderen AGs (oder was eben von Deiner Stadtgemeinde/Uni/...) so angeboten wird. Genau das Gleiche kann ich Dir mit Deinem Aussehen empfehlen: anstatt immer an Dir selbst rumzunörgeln, würde ich endlich die Sache in die Hand nehmen! Geh zum Friseur, lass Dich mal so richtig schön umstylen (neue Haarfarbe/schnitt/etc.)! So wie DU DIR SELBST besser gefallen würdest!
Klar verändert es das Auftreten vor anderen Leuten, wenn Du Dir erstmal selbst besser gefällst. Ganz, ganz bestimmt bist Du nicht "häßlich" (sonst wäre ja auch Dein Freund nicht so verrückt nach Dir...) Du solltest einfach nur mehr aus Dir selbst machen!
Also, ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!!!
Deine Diana vom KuKa-Team!