Problem von Kira - 16 Jahre

Ich weiß nicht genau, wie ich es nennen soll

hallo
also ich weiß nicht ob ich euch das so gut schildern kann..
also erstmal ist da meine Familie ... wenn man das überhaupt noch so nennen kann ! hir macht jeder sein eigenes ding jeder sitzt den ganzen tag in einem anderen raum wir reden nie miteinander und wenn kommt nichts gescheites bei rum oder endet in einem tierischen streit oder einer nie endenen diskosion ... meine mutter kocht zwar für alle aber wir essen nie zusammen jeder hohlt sich einen teller und verschwindet wieder in seinen 4 wänden .. ich finde das ziehmlich traurig weil ich eigendlich alle aus der familie liebe .. aber ich sie erlich gesagt nicht würklich kenne.. keiner kennt die bedürfnisse des anderen .. keiner weiß was der andere hasst oder mag... ab und zu unternehme ich etwas mit meinem jüngeren bruder ( PS2 spielen, einkaufen,PC ) aber dabei reden wir auch nciht würklich miteinander ..... mit meiner schwester versteh ich mich so eigendlich auch gut wir unterhalten uns immer übers i-net (icq,msn,wkw.....) ich finde das ziehmlich traurig das sie nciht eifach mal hoch kommt und sich normal mit mir unterhält obwohl ich zugeben muss das ich auch nie runter gehe ... so weit erstmal zu meiner familie.
dann ist da noch eine freundin von mir sie nimmt drogen (tabletten,spritzen,pulver .... eig. alles ) und rutscht immer weiter ab dabei war sie früher so ein toller mensch und ich hab sie unbeschreiblich doll lieb .. ich weiß nciht wie ich ihr helfen soll kla könnte ich das jugendamt einschalten aber aus irgend einem mir unerklärlichem grund kann ich es nicht ich weiß das sie es nciht möchte und mir sind auhc i-wie die hände gebunden ich kann das nicht so recht erklären ...

außerdem fühl ich mich oft unverstanden z.b unter freunden ich möchte so viel sagen aber ich kann nicht ich weiß nciht wieso ich würde so gerne so viele gefühle zeigen aber ich weiß den grund nich wieso ich es nciht kann .. ich glaube es hat was damit zutuen das ich innerlich ziehmlich kaputt bin und mir mitlerweile FASt alles gleichgültig geworden ist .. dabei möchte ich das gar nciht !
hmm hoffe ihr habt villeicht einen rad für mcih oder könnt mir gut zureden würde mir schon helfen lg Kira

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kira!

Ich kann gut verstehen, dass Dir die Situation in der Familie so nicht gefällt. Hab im Auge, dass Veränderungen immer von allen Seiten passieren können. Wie Du schon selbst sagst: Du gehst auch nicht mal eben zu Deiner Schwester runter. Frage doch einfach mal, ob ihr heute nicht zusammen essen wollt oder ob sie ein Spiel mit Dir spielen möchte, mit Dir raus möchte usw. So kannst Du es mit jedem Familienmitglied machen und sie nach und nach auch zusammen an einen Tisch bringen. Du kannst es auch offen ansprechen und einfach mal sagen, was Du Dir wünschst. Wer weiß? Vielleicht haben alle anderen die gleichen Ideen und Wünsche, nur spricht es niemand aus? Wenn ihr alle einfach wartet, dass es ein anderer in die Hand nimmt, werdet ihr sehr lange warten...

Mit Deiner Freundin kannst Du nur reden und ihr sagen, was Du denkst und was Du befürchtest; frage, ob Du sie in einer Sache unterstützen kannst, ob sie Hilfe braucht, wo ihre Probleme liegen. Wenn sie sich absolut sperrt und nichts davon wissen will, sind Dir wirklich die Hände gebunden. Denn wir können alle immer nur den Menschen helfen, die das auch wollen und zulassen.

Du zeigst wenig Deiner wahren Gefühle - wie sollen Freunde und Familie Dich dann verstehen? Vor dem Verstehen steht immer das Erklären. Die Veränderung liegt auch hier in Deinen Händen. Der Wunsch, von ihnen verstanden zu werden, ist groß - ist die Angst wirklich größer?

Alles Gute!
Dana