Problem von Jenny - 18 Jahre

Zukunft - Bitte nicht hier...

Hallöchen,
Ich bin nun 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Fachabitur in Sozialwesen erfolgreich beendet. Wie so viele in meinem Alter wusste ich nicht genau, was ich mit meinen Fähigkeiten anfangen soll. Studium? Leider überwiegend Privatschulen! Welchen Beruf wähle ich? Ich habe mich für eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau entschieden. Ich fing an in einem kleinen Schreibwarenladen inkl. Videothek. Nach 2 Monaten sagte mir meine Chefin, dass ich die Probezeit wahrscheinlich nicht bestehe und so geschah es dann auch. Ich meldete mich bei der IHK und dort wurde mir sofort geholfen. Nun bin ich in Kaufland. Da ich aus Berlin komme und das Kaufland außerhalb davon habe ich manchmal wenn es gut kommt einen 3h Fahrtweg. Aber ich hatte keine große Auswahl. Nun bin ich dabei nebenbei meinen Führerschein zu machen und muss neben der Berufsschule, jede Woche einen Pflichtbericht für meine Arbeitgeber abgeben, die ich dann auch noch lernen muss. Es gibt sicherlich Leute, die mit so etwas zurecht kommen aber ich fühle mich auf der ganzen Linie überfordert.
Jetzt sollte ich noch auf kleine Randprobleme zu sprechen kommen. In Kaufland wird hart gearbeitet und schwer gehoben und getragen. Da ich eine recht schwächliche Person bin und öfter Kreislaufprobleme habe, wird mir dir ganze Sache nochmal erschwert. Ich kann Berlin und Brandenburg nicht ausstehen, ich kann die Tauben nicht mehr sehen und möchte nicht den Dreck vor meiner Nase herumfliegen sehen. Jetzt kommt noch das allgemein verbreitete Problem dass ich mit meiner Mutter so gar nicht zu Recht komme. Jedesmal wenn ich dabei bin ein Hauch von Selbstwertgefühl zu entwickeln, dann macht sie es in Sekunden zu nichte. Alles was mir aufhilft, wenn ich am Boden liege, ist in Rostock, wo ich hinziehen möchte. Meine ganzen Freunde und die Umgebung, die ich haben möchte.

Da wären wir auch schon bei meinem Problem:
Ich bin 18 Jahre alt und möchte ausziehen. Mit meinen Eltern kann ich nicht darüber reden. Ich sollte es versuchen? Definitiv nicht! Das habe ich schon oft genug..
Ich bin mir sicher, dass ich die Probezeit im Kaufland auch nicht bestehe, weil ich zu meiner schwächlichen Erscheinung auch noch den Drang zur Perfektion habe, was es mir nicht ermöglicht meine Aufgaben schnell zu erfüllen. Also würde ich mir eine Ausbildung in Rostock suchen. Natürlich nicht als Einzelhandelskauffrau, da ich dafür einfach nicht geschaffen bin. Dazu fehlt mir das Selbstbewusstsein. Die Frage ist..An wen soll ich mich wenden? Wer unterstützt mich, wenn es meine Eltern nicht tun?

Ich wünsche mir jeden Tag hier weg zu kommen. Ich sehe in jedem Gegenstand eine Möglichkeit in den Frieden. Vielleicht kann ich behaupten, dass ich depressiv bin aber in der heutigen Zeit kann das jeder behaupten.
Ich weiß nur eins, hier werde ich nicht glücklich. Hier verschwinden meine suiziden Gedanken nicht.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße Jenny.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jenny!

Ich kann es nicht beurteilen, aber ich frage mich, ob Deine Traurigkeit wirklich so ortsgebunden ist? Behalte im Blick, dass egal welche Stadt- und Landgrenze und überschreitest, Dich selbst nimmst Du immer mit. Wird es Dir wirklich besser gehen, wenn Du Berlin hinter Dir gelassen hast? Schau genau hin, damit Du nicht sozusagen vom Regen in die Traufe kommst.

Finanzielle Unterstützung vom Staat für die eigene Wohnung bekommst Du nur in Ausnahmefällen vor dem 25. Lebensjahr. Meines Wissens nach zählt 'arbeitsstelle in einer anderen Stadt' als Ausnahmefall und Du wirst Unterstützung bekommen. Aber da kannst Du Dich jederzeit noch einmal genauer beim Arbeitsamt bzw. Sozialamt erkundigen.

Als erstes solltest Du Dich in der Berufewelt noch einmal genauer umschauen, um etwas zu finden, was wirklich zu Dir passt, was Du gerne machen möchtest. Blind bewerben, um fort zu kommen, halte ich für den falschen Weg. Denn wenn es dann wieder nicht passt, stehst Du ohne Job und ohne Unterstützung in der fremden Stadt. Du könntest zu einer Berufsberatung gehen, ins BIZ, Praktika machen, um für Dich das richtige zu finden und dann den nächsten Schritt anzusteuern.

Alles Gute!
Dana

PS: gegen die Kreislaufprobleme hilft viel frische Luft, viel trinken und auch auf regelmäßge Ernährung achten; für den Notfall kannst Du Dir Tropfen besorgen