Problem von anonym (w) - 13 Jahre

Ein Problem ist weg, schon kommt das nächste

hallo liebs kuka team
ich hoffe ihr könnt mir helfen. ihr wisst ja das ihr toll seid, deswegen will ich jz auch nich lang drum rum reden. zu meinen problem: ich habe vor einem halben jahr mit dem ritzen aufgehört, ich wurde gezwungen. (schulärztin, eltern,...) ich habe noch schrecklich viele narben am körper, aber jede dieser narben ist etwas ganz besonderes und zeigt einen teil, wenn auch nicht einen sehr schönen, meines lebens. ich muss sagen ich bereure nichts was ich gemacht habe, hatte ja meine gründe, grundlos verletzt man sich nicht selber. nun ja das habe ich überstandn ohne rückfällig zu werden, was auch gar nicht geht da es von meiner mutter täglich "ritzkontrollen" gibt. es nervt mich tierisch wenn sie schaut ob ich mich eh nicht geritzt habe, denn ich finde sie sollten, selbst wenn es ihnen schwer fällt, ein bisschen mehr vertrauen zu mir haben. =(
zu meinem jezigen problem: ich finde/bin zu FETT. ich schaue aus wie ein im 9 monat schwangeres walross. =( überall ist zu viel dran mein bauch, meine beine, meine arme und mein arsch is so fett, das ist einfach ekelhaft. =( ich bin einfach unglücklich mit meinem gewicht, ich wiege ca 55 kg bei einer größe von 1,66m und das ist zu viel, meiner meinung nach. leider scheiß ich beim thema gewicht auf die meinung anderer, denn ich bin ünglücklich. =( hoffentlich kommt das jz nicht arrogant und eingebildet rüber. ich achte naja bisschen auf meine ernährung also esse wenig bis keine schoko oder bonbongs. fleisch esse ich auch nicht, das aber nicht aus gründen des gewichts. ich mache jeden tag sport, wenn auch nicht viel. trainiere so um die 30 minuten am fahrrad. ich nehme überhaupt nicht ab. =( habe auch schon einige male versucht mir den finger/zahnbürste in den hals zu steckn um alles wieder raus zu kotzen. aber es funktioniert nicht, ich habe überhaupt keinen brechreiz. ich will nicht so fett sein....ich bin einfach nur scheiße drauf, weil ich rund um unzufriedn bin. außerdem bin ich hässlich wie niemand anderer. ich könnt kotzen wenn ich in den spiegel schaue. die schulpsychologin hat mir geraten ich soll mich selbst lieben lernen. aber ich kann mich nicht mögen, geschweige denn lieben, wenn ich unzufriedn, fett und hässlich bin. ich habe öfters suizid gedanken weil ich nicht mehr leben will. frage mich ob alles einen sinn macht. Keiner liebt mich, habe nur streit mir meinen eltern, hasse meinen bruder leider, komme mir einsam und verloren vor. ja ich weiß das is scheiße, weil doch morgen weihnachten ist und wenn ich so schlecht gelaunt bin. aber mit der zeit lernt man es zu überspiel, das keiner drauf kommen würde das es dir schlecht geht. ich weiß nicht was ich tun soll????? mir geht es nur noch beschissen.....ist selbstmord eine lösung, ja für mich schon. aber vll. gibt es auch noch eine andere lösung???? sagt mir bitte eure meinung, bin ich völlig gestört und mache anderen leuten nur das leben schwer??? bin ich überhaupt irgendwas wert......

liebe grüße, frohe weihnachten
ihr seid toll, ich bewundere eure arbeit!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich frage mich, ob es wirklich das nächste, ein neues Problem ist oder nicht viel mehr ein neuer Ausdruck/neues Symptom des alten Problems?

Du hast absolut gesundes, schlankes Normalgewicht. Wenn Du magst, dann kannst Du das hier noch einmal nachrechnen/nachlesen:

http://www.bzga-essstoerungen.de/allgemeine-infos/zu_dick_oder_zu_duenn/bmi-rechner.php

"Ich muss abnehmen, damit ich mich lieb habe" ist die verkehrte Richtung. Für mich sieht es eher nach einem "Ich mag mich nicht, deshalb hungere ich, erbreche ich" aus. War das auch der Grund, warum Du Dich geritzt hast? Dieser Gedanke, dass Du selbst mit Dir nicht gut zurecht kommst, dass Du Dich in Deiner Haut nicht wohl fühlst?

Diese Gefühle haben nichts mit Deinem Gewicht zu tun. Das gilt es für Dich zu erkennen. Die werden bleiben, egal, wohin Dein Gesicht steigt oder sinkt. Du wirst Dich nicht besser fühlen; denn die Ursache scheint ganz woanders zu liegen. Nur kommt sie im Moment über dieses Symptom zum Ausdruck.

Lass Dir helfen, den wahren Grund zu erkenne, um dann gegen ihn anzugehen. Das ist der Weg, auf dem glücklich wirst. Hungern, erbrechen, kalorienzählen, sich hassen, Fett sehen wo keines ist - das hat noch nie jemanden glücklich gemacht.

Alles Gute!
Dana