Problem von Luca - 21 Jahre

Alles läuft schief

hallo,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll
mir geht es momentan so richtig scheisse..

1.Studium
Ich hab mein studium abgebrochen...sitze seit nem halbn jahr zuhause einfach so rum...

Ich wollte eigentlich gar nicht studieren..oder besser gesagt war ich mir nicht sicher was ich studieren wollte..
wollte ein FSJ machen,aber mein dad mein onkel und mein opa habn mich nahezu gezwungen,etwas zu studieren,da ich ja mein abitur sonst für die katz gemacht hätte.es wurde mir ständig eingeredet..ich hasse sie dafür !!!

Prompt hab ich mich bei ner uni beworben,in nem anderen bundesland und fern von der familie...das studium war mir dort zu schwer,ich habs abgebrochen und bin seit nem jahr an ner anderen uni immatrikuliert.wieder auf drängen meiner bezugspersonen.die habn mein lebn kaputt gemacht...
das studium ging dann auch nicht lange und seit nem halbn jahr sitz ich zuhause rum..

2.Familie

wie ihr euch vorstellen könnt gibts dadurch auch stress mit meiner family...es gibt ständig konflikte und auseinandersetzungen...hauptsächlich mit meiner mutter...
mein vater und ich versuchen uns soweit wie möglich aus dem weg zu gehn...
besser gesagt er hat so oft versucht mit mir zu reden,aber immer wenn wir uns zusammen setzen und reden wollen...verschliesst sich nahezu mein mund und meine zunge will einfach nichts zu einem dialog beitragen...
er hats oft versucht,aber bei mir geht da einfach nichts...keine ahnung...

3.Freunde

Wie ihr euch auch denken könnt wirkt sich das ganze auch auf meinen freundeskreis aus..

ich streite mit meinen besten freunden und verspotte sie...darüber reden ? das kann ich nicht

4. finanziell...
finanziell hab ich sowieso probleme...viele schulden

5.Sexualleben

Ich glaube ich bin schwul...zumindest gehe ich mal davon aus...aber outen kann ich mich niemals...
ich komme aus einer konservativen familie...wenn mein dad das rausbekommt,dann weiss ich tausend prozentig,das er mich umbringt...oder er wird mich zumindest verstoßen,weil er es nicht wahrhaben will,das sein sohn schwul sein könnte...
Ich versuche darum das ganze zu verdrängen und sehe es im enddefekt als eine art krankheit an,die sich heilen lässt....obwohl ich ganz genau weiss das es keine krankheit,sondern sexuelle vorliebe ist...
Zudem hab ich vor 3 wochen ein mädchen gesehn,das mir optisch sehr gut gefallen hat und ich gern angesprochen hätte,sie jedoch nie wieder gesehen habe

joa das ist grad ein kleiner einblick in meine momentane lebenssituation...
ich hoffe sehr,das ihr mir wenigstens ein bisschen behilflich sein könnt...lange halte ich das glaub ich nicht mehr aus...

Ich kann einfach nicht mehr...,irgendwann rase ich nen abgrund runter,undzwar nicht metaphorisch...

HILFE

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Luca!

Als erstes möchte ich Dir einen meiner Lieblingssätze mit auf den Weg geben, den Du Dir bitte zu Herzen nimmst und auch richtig wirken lässt:

"Es wird sich dann etwas verändern, wenn Du etwas veränderst."

Dein Leben ist in Deiner Hand; Du bestimmst, was passiert. Du hast auf Drängen anderer ein Studium begonnen. Jetzt kannst Du die Schuld dort suchen und sagen "Die haben mich gedrängt" oder sagen "Mensch, warum hab ich mir dahin drängen lassen? Ich mache jetzt das, was ich für mich als den richtigen Weg sehe und was ich für mich möchte!" Beginne, Dein Leben zu gestalten - je besser und gerade es dann für Dich läuft, umso weniger werden sich Deine Eltern dann auch einschalten.

"ich streite mit meinen besten freunden und verspotte sie" - was soll ich dazu sagen? Ich denke, wenn man seine Freunde verspottet, sich nicht entschuldigt und erklärt, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn sie sich mehr und mehr zurückziehen. Was erwartest Du? Auch hier ganz deutlich: Es liegt in Deiner Hand!

Ob Du homosexuell bist, kann ich natürlich absolut nicht beurteilen; das kannst nur Du sagen und erleben. Viele brauchen einfach Zeit, um es für sich zu entdecken und sich sicher zu sein. Dazu findest Du viele Beiträge im Archiv.

Alles Gute!
Dana