Problem von S. - 13 Jahre

Meine eltern wollen sich scheiden lassen

ich habe ein problem .da meine mutter viel arbeitet sehe ich mein vater und meine schwester sie kaum . und wenn sie mal da ist fangen sie an zu streiten.letztens kam meine mutter nach hause um mit mir zu backen.( am abend davor nervte der freund meiner schwester meine mutter sehr.)das heißt als meine schwester vorbei kam hatten sie ein thema zum streiten.danach fing mein vater auch an mit meiner mutter zustreiten dann nahm meine mutter eine große reise tasche packte das meiste von ihren sachen und fuhr zu einem arbeits kollegen wo sie erst einmal wohnen darf.......und jetzt ist die familie kaputt. ich würde sehr gerne versuchen die familie wieder zusammen zubringen.........

Anwort von Andrea

Hi du,

ich kann verstehen, dass es unheimlich schwer ist zu begreifen, wenn Eltern sich trennen - warum sie auf einmal nicht mehr zusammen leben wollen, was sie so weit gebracht hat, dass sie sich gegen die weitere gemeinsame Zukunft entschieden haben. Trotzdem kann ich dir nur sagen, dass Menschen sich ändern, manchmal durch das zusammen leben man nicht mehr den anderen ständig sehen kann usw. und es zur Trennung kommt.
Auch wenn das sehr schwer für dich ist und du das Gefühl hast, dass du da etwas bewegen kannst, ganz ehrlich, das kannst du nicht und das ist auch nicht deine Aufgabe. Wenn jemand da noch was richten könnte, dann müssen sich beide zusammenraufen und wirklich Willen zeigen, dass sie ihrer Beziehung eine Chance geben wollen und sich z.B. fachliche Hilfe holen.

Alles Gute