Problem von anonym (w) - 21 Jahre

Mein Bruder: Depression - Selbstmord

Hallo,

Ich weiß nicht mehr so recht weiter... Es geht um meinen Bruder! Er hat Depressionen, will aber nicht mit uns (seiner Familie) darüber sprechen... Er meinte nur, dass er darüber nur mit seinen Freunden reden kann! Er wollte seinem Leben schon ein Ende setzen und wollte mit seinem Auto gegen einen Baum fahren. Ich bin so verzweifelt. Seit zwei Tagen ist er jetzt bei einem Kumpel untergetaucht und kommt nicht nach Hause. Meine Eltern sind verzweifelt und ich bin auch nur noch am heulen... Was sollen wir tun???... Wir lieben ihn doch! Warum redet er nicht mit uns? Wir wollen ihn doch nicht verlieren!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Deine Angst und Deine Verzweifelung sehr gut verstehen - leider kann ich Dir nur raten, Deinem Bruder das Gespräch und Hilfe anzubieten. Dränge ihn nicht, sondern erleichtere ihm den Weg, auf Dich zuzukommen.

Es ist gut, dass Dein Bruder sich nicht ganz allein lässt, sondern mit Freunden über seine Situation sprechen kann. Manchmal fällt es im Freundeskreis einfach leichter als in der Familie.

Vielleicht kannst Du Dich mit seinen Freunden in Verbindung setzen und mit ihnen reden, um mehr zu erfahren und an Deinen Bruder heranzukommen?

Hilfe kann er / ihr über einen Arzt bekommen und über Beratungsstellen. Leider geht aus Deiner Mail nicht hervor, wie alt Dein Bruder ist - wenn er noch nicht volljährig ist, könnt ihr auch mit einem Arzt sprechen und ggf eine Einweisung erwirken. Das kann auch funktionieren, wenn er bereits 18 ist; und zwar dann, wenn er weiterhin selbstmordgefährdet ist.

Alles Gute!
Dana