Problem von Anonym - 16 Jahre

Hass auf beste Freundin

Liebes Kuka-Team,
Als erstes möchte ich euch sagen, dass ich von eurem Engagement für andere Menschen begeistern bin. Es ist wirklich bewundernswert wie vielen Leuten ihr schon helfen konntet, ihr leistet wirklich gute Arbeit!
Auch wenn ihr sicherlich viele Anfragen bekommt, hoffe ich doch, dass ihr euch meinem Problem annehmen könnt, da es mich wirklich belastet.

Meine beste Freundin und ich kennen uns nun bereits seit über 4 Jahren, wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und lagen seitdem immer auf der gleichen Wellenlänge. Doch seit kurzer Zeit bewegt sich unser Leben in verschiedene Richtungen. Selbst wenn es keine gravierenden Veränderungen sind, sind es doch genau diese Aspekte, die uns immer miteinander verbunden haben. Sie bekam einen neuen Freund, verlor hingegen bis auf wenige Ausnahmen all ihre Freunde. Ich hingegen hatte in der Liebe keinen Erfolg, vergrößerte jedoch meinen Freundeskreis, was sie zunehmend zu reizen schien. Neuerdings bewegten wir uns auch schulisch immer weiter auseinander, früher waren wir beide auf einem Level von Befriedigend-Ausreichend. Mittlerweile steht sie kurz davor von der Schule zu fliegen, während ich mich, trotz geringem Lernaufwand, plötzlich imZweier-Bereich wiederfinde. Seitdem geht es in unserer Freundschaft immer weiter bergab. Wir begannen uns immer öfter anzuzicken, meistens aufgrund ihrer Eigenart sich nicht für andere freuen zu können, sondern diese Erfolge schlecht zu machen. Inzwischen streiten wir uns wegen den belanglosesten Dingen, die nicht einmal mehr als Kleinigkeiten bezeichnet werden können. Ich wünsche mir wirklich, dass unsere Freundschaft wieder so wird wie früher. Doch mittlerweile regt mich jede ihrer Handlungen, Aussagen oder Verhaltensweisen auf. Ich habe regelrecht einen Hass gegen sie entwickelt. Die "normalen" Momente, in denen ich erneut dieselbe Verbundenheit wie damals zu ihr verspüre, werden immer seltener. Es tut mir wirklich Leid, ich weiß wie grausam sich das anhört und welchen Eindruck das von mir macht. Doch leider ist es nicht zu ändern: Nach Jahren unserer engen Freundschaft und Vertrautheit, empfinde ich fast nur noch Hass für sie.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Vielleicht bin ich ein schlechter Mensch? Ich habe zwar viele Freunde, aber besonders enge Freundschaften, wie diese, haben bei mir einfach nie lange gehalten. Liegt es an mir? Kann ich vielleicht einfach keine nähere emotioale Bindung auf Dauer zu anderen Menschen aufbauen?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

leider ist es im Leben manchmal so, dass sich Freundschaften voneinander weg bewegen, auch wenn man versucht sie zu retten. Allerdings sind die Freundschaften in denen man zusamen Höhen und Tiefen überwunden hat die wertvollsten.
Klar gibt es Dinge, die dich an deiner Freundin stören, aber denkst du nicht auch, dass es Dinge an die gibt, die sie nicht so toll findet?

Du schreibst, dass sie in der Schule immer schlechter wird, du hingegen immer besser. Wie wäre es denn, wenn du ihr anbieten würdest ihr zu helfen? Ich denke dass es sicherlich einen Grund gibt, wieso sie immer schlechter in der Schule wird und sich darüber freut, wenn ihr jemand hilft.
Versuche mehr auf sie zuzugehen, sie versuchen zu verstehen, auch wenn es dir schwer fällt. Zeige ihr, dass dir was an der Freundschaft liegt. Dann habt ihr eine Chance.

Alles Gute, liebe Grüße