Problem von Katharina - 15 Jahre

Veränderung

Meine beste freundin hat sich so sehr verändert. sie rizt sich (hat sich berreits dir pulsader aufgerizt)sie kifft und nimmt ab und zu exercie.Ich habe das alles ignoriert ist schlließlich ihre sache aber jz leben wir uns auseinander.. ich wechsel auch die schule und habe angstden kontakt zu verllieren natürlich werden wir am anfang sagen : wir bleiben im kontakt stehen min einmal in der woche sehn..etc. aber das wird auch nicht lange helfen ausserdem hab ich noch eine andere sehr gute freundin die mit meiner besten freundin auch sehr gut befreudnet ist sie lästern über mich...stellns aber so hin das ich das doch so sehn müsse....
ich brauche einfach mal einenrichtig guten rat
liebe grüße kathy

Anwort von Sabine

Hallo Katharina!

Ja, es ist nicht schön, wenn langjährige Freundschaften auseinander gehen, aber oftmals ? und besonders während der Schul- und Ausbildungszeit ? passieren genau diese Dinge. Es muss nicht sein, aber oftmals ist es so, da ? wie Du selber beschreibst ? die Schulen gewechselt werden oder der Ausbildungsplatz ganz woanders liegt. Vielen Leuten geht es in dieser Zeit so. Auch ich habe es damals so erlebt. Freunde kommen und gehen. Wo man die einen aus den Augen verliert, lernt man neue wieder kennen. Je nach Stärke der Freundschaft kann man es schaffen aufrecht zu erhalten. Einen Versuch ist es immer wert. Nur, wenn es nicht klappen sollte, sollte man auch niemandem einen Vorwurf machen.
Das sich Deine Freundin geritzt und verletzt hat, finde ich schon sehr erschreckend. Es klingt für mich, als gibt es Probleme in ihrem Leben, die sie noch nicht in den Griff bekommen hat. Vielleicht mag sie mit Dir darüber sprechen, wenn ihr euch trefft. Freunde zu sein bedeutet nicht jeden Tag zusammen zu sein. Freunde sind da, wenn man sie braucht. Das kann persönlich, telefonisch oder auch per Post/Mail/SMS/etc, sein. Einfach zu wissen, da ist jemand, der hört mir zu. Man muss sich als gute oder beste Freunde nicht jeden Tag sehen. Vielleicht hilft es Dir ein wenig zu verstehen, wenn ich Dir schreibe aus welcher Perspektive ich eine Freundschaft betrachte.

Sicherlich gibt es Veränderungen im Leben und die kommen sogar immer wieder. Man kann aber lernen damit umzugehen. Anfangs fällt es einem oft noch schwer, aber man lernt immer und immer wieder dazu. Auch Du.

LG, Sabine