Problem von Elli - 15 Jahre

Liebe und doch Affäre besitzen ?

Liebes KuKa-Team,
dieses Thema beschäftigt mich schon sehr lange und mittlerweile werd ich verrückt wegen dem vielen nachdenken.
Der Junge, um den es geht, und ich haben seit 2 Jahren eine offene Beziehung. Es lief immer gut, weil wir uns der Öffentlichkeit nicht stellen mussten (ich war 13 und er 17 als es anfing) und im Allgemeinen war alles viel lockerer. Doch vor einem halben Jahr im Sommer, kam er plötzlich zu mir und sagt er hätte ein Affäre, bzw. diese würde schon seit 2 wochen gehen. Es war ein Schock für mich, ich beendete alles und war wohl ein typisches frisch verlassenes Wesen. Ich ging weg, trank wohl zuviel Alkohol, rauchte, kiffte.. das volle Programm. Des weiteren war mir die Schule egal und das einzige Glück was ich hatte war, dass das Schuljahr fast vorbei war und ich ihm vorherigen Halbjahr so gut war, dass ich mir theoretisch alles hab erlauben können. 2 Wochen nachdem ich "Schluss" gemacht hab, kam er jedoch wieder an und meinte er könne mich nicht vergessen, und im Allgemeinen habe er nur mir geliebt. Die ganze Zeit. Ich wollte nicht gleich in das alte Schema zurück und habe somit nur mit einem "ich bin noch nicht so weit" geantwortet. Es vergingen weitere 2 Wochen und ich traf mich zum ersten mal wieder mit ihm. Wie immer haben wir uns geküsst, weil wir uns noch nie widerstehn konnten. Er beendete es mit der einen sofort und seit Ende Juli hatte er nichts mehr mit ihr.
Doch die Las sitzt tief. Wir haben oft darüber geredet und er beteuert oft dass er mich die ganze Zeit geliebt habe, jedoch wenn ich jemanden liebe, kann ich doch gar nicht fremdgehen. So war dass nämlich bei mir dann, ich habe auch gedacht ich müsse jetzt was anderes haben.. hatte sogar wieder mit dem Ex was, jedoch musste ich die ganze Zeit an ihn denken.
und jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage, denn man stellt den Männern ja immer die Einfältigkeit aber:
Kann ein Mann wirklich abschalten und einfach etwas mit einer anderen haben ohne ein schlechtes Gewissen in diesem Moment zu haben???
Ich plage mich mit dieser Frage schon ewig. Mittlerweile ist wieder alles gut, eigentlich.. wenn nicht ständig dieser Gedanke wär. Er würde alles dafür tun, dass ich ihn nicht noch einmal verlasse. Bald macht er Abitur und dann seh ich ihn in der Schule auch nicht mehr.. Er hat einfach Angst, dass ich noch etwas anderes finde und er ist fest davon überzeugt, dass ich die Frau fürs Leben bin. Ich sag dazu immer nicht sehr viel, klar ich liebe ihn mehr als jeden anderen Menschen auf dieser Welt, aber für eine solche Aussage sehe ich mich noch nicht im korrekten Alter. 2 1/2 Jahre ist eine verdammt lange Zeit und wir haben viel miteinader durchgemacht. Des weiteren hat er 2 Jahre auf den ersten Sex mit mir gewartet (mit der Affäre hatte er keinen Geschlechtsverkehr, dass war nicht der Grund) und im Allgemeinen ist er immer ehrlich und zur Zeit auch so liebensbedürftig. Es wäre perfekt, wenn ich ihm den Vorfall endlich verzeihen könnte.. vergessen werd ich es nie, doch er hat es verdient, dass ich ihn endlich in Ruhe lass mit meinen ständigen Vorwurfen und Fragen.
Viel Text ich weiß, tut mir Leid, aber ich musste es einfach einmal "mir von der Seele schreiben". Ich hoff ich bekomm eine Rückmeldung.
Danke für Alles !
Liebe Grüße, Elli.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Elli!

Wir Menschen sind unterschiedlich und es passiert nicht nur Männern, dass die eine Affäre haben / fremdgehen, obwohl sie ein Beziehung haben und den Partner auch im Grunde lieben. So solchen Situationen kann es aus ganz verschiedenen Gründen kommen.

Manchmal fehlt etwas in der Beziehung, das man glaubt, woanders finden zu können; manchmal tut es einfach gut, von jemand anderen Bestätigung zu bekommen; manchmal merkt man erst durch die Affäre, wohin das Herz wirklich zieht und gehört. Das sind nur ein paar Gründe, die es zum Fremdgehen kommen lassen können. Keine Rechtfertigung für das Verhalten, aber vielleicht eine Erklärung.

Und dahin gehend würde ich ihn fragen: Wie kam es dazu und warum? Vielleicht kann er Dir diese Fragen beantworten. Und wenn Du dann weißt, dass es diese Gründe im Heute nicht mehr gibt, wirst Du ihm auch leichter wieder vertrauen schenken können.

Alles Gute!
Dana