Problem von Vera - 14 Jahre

Ist mein Freund depressiv?

Ich habe schon viel gelesen, über Depressionen, und die Symptome dafür.
Jedoch haben diese Symptome nicht allzuviel mit denen zu tun,
die ich seit einiger Zeit bei meinem Freund beobachte.
Mein Freund ist fast immer unzufrieden mit sich selbst.
Er meint, er müsse mehr schaffen, mehr arbeiten,
seine Figur wäre nicht in Ordnung...er wäre zu dick.
Dann Stimmungsschwankungen....Überreiztheit...von einer Minute auf die nächste
völlig Wutentbrand, greift mich verbal an....ein paar Minuten später wieder bereuend...
Permanente Müdigkeit....häufige Kopfschmerzen....
Häufig hat er Unlust.....Spannungszustände, die warscheinlich auch die
Kopfschmerzen auslösen und ihm auf den Magen bzw. Darm schlagen. Eig ist er ein sehr sportlicher typ und er isst normalerweise auch sehr viel, doch nun fast gar nix mehr.. Er sagt immer, dass ich etwas besseres verdient hätte und blendet alle positiven Eigenschaften an ihm aus. Ich habe sehr Angst, dass er deshalb Schluss machen wird und es ihm noch schlechter geht. Er meint auch immer, dass ich mal viel Erfolg im Beruf haben werde, während er gar nichts schafft... Obwohl er schon viel erreicht hat etc..
Bitte sagt mir, was ich tun kann. Ich bin am Verzweifeln =(

Anwort von katharina

Hallo Vera,

so wie es aussieht ist dein Freund sehr im Stress, weil er sich zu viel zumutet. Daher ist es nicht verwunderlich, dass er unter Müdigkeit und ständigen Kopfschmerzen leidet.
Die Tatsache, dass er unzufrieden mit sich selbst ist und immer mehr schaffen will, deutet vielleicht darauf hin, dass er von seinem Umfeld (Eltern etc.) zu wenig Bestätigung bekommt.
Versuch du ihm doch einmal vor Augen zu halten, was er schon alles geleistet hat und sag ihm,dass er sich mit kleinen Erfolgen zufriedengeben soll. Gegegen seinen Ehrgeiz viel erreichen zu wollen ist nichts einzuwenden, aber er wird im Beruf später auch nicht dauerhaft erfolgreich sein können, wenn er ständig müde ist und unter Stress steht.

Versuche deinem Freund beizubringen, dass auch kleine Erfolge etwas Gutes sind, er nicht alles auf einmal erledigen soll und mache ihm klar, dass er dir so gefällt, wie er ist. Denn wenn er keine Bestätigung erfährt, wird er mit sich selbst wohl auch nie zufrieden sein können.

Viel Glück!