Problem von Terry - 14 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter..

Hallo liebes Ku-Ka-Team.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.. Aber am Besten, ich fang damit an,
dass ich tieftraurig bin. Ich hatte in meinem Leben noch nie eine beste Freundin.
Ich meine, ich hatte Freundinnen, von denen ich DACHTE, dass sie meine sind,
aber das waren sie dann doch nicht.
Meine erste beste Freundin im Gymnasium war von einem Tag auf den anderen
böse auf mich und hat nie wieder mit mir geredet.
Dann hab ich die Schule gewechselt, weil mich meine Mitschüler gemobbt haben.
Meine 2. beste Freundin hat sich so extrem verändert, sie wurde immer mehr
wie ich & das hat mich krank gemacht. Sie wollte immer im Mittelpunkt stehen und alles musste sich um sie drehen. Ich war ein ganzes Jahr lang unglücklich,
dann hab ich ihr in den Sommerferien gesagt, dass ich nicht mehr mit ihr
befreundet sein will.
Kurz darauf haben sich ALLE meine Freunde von mir abgewendet, ich weiß nicht, wie meine beste Freundin das geschafft hat, aber niemand wollte mehr
was von mir wissen.
Ich war in den Sommerferien immer allein. Jeden Tag bin ich allein vorm
Fernseher gesessen.. Den ganzen Tag. Mir kommen die Tränen, wenn ich nur
daran denke.
Ich bin jetzt in der 5. , und ich habe die Klasse wechseln dürfen und mit mir
ein Mädchen aus meiner alten Klasse.
Ich dachte eigentlich, dass wir sowas wie beste Freundinen werden, aber eines Tage sind wir beim stehlen erwischt worden (es war mein erstes Mal, und ich habs eigentlich nur gemacht, weil ich bei immer gesehen hab, wie leicht es ging. Jetzt könnt ich mich dafür schlagen, ich weiß, dass es extrem dumm war)
Wir standen in der Garderobe und sie sagte mir, ich sollte es einstecken. Und ich war mir nicht sicher. Und sie sagte, wenn wir erwischt werden würden, würde sie sagen, es wär ihres! Hat sie natürlich nicht.
Vor der Einvernahme ist sie noch zu mir gekommen & hat mich gebeten, dass ich ja nicht sage, dass sie das schon öfter macht. Und jz kommt der harte
Schlag: Ich hab erfahren, dass sie gesagt hat, dass ich sie gezwungen hätte.
Es macht mich so fertig. Ich hab noch für sie gelogen und sie tut mir das an!!
Ich durfte aber eigentlich nicht wissen, dass sie das zum Polizisten gesagt hat, also hab ich sie nicht darauf angesprochen.
Ich hab mir gesagt, dass ich es eh nicht ändern kann, und ich sowieso keine
gute Freundin verdiene.
Meine anderen "Freunde" sagen mir IMMER kurzfristig ab, wenn wir was zusammen machen wollen.
Dieses Jahr zu Silvester bin ich GANZ alleine. Ich könnte heulen. Warum ich?
Warum hatte ich noch nie eine beste Freundin? Warum verfolgt mich das Pech?
Ich sag mir IMMER WIEDER: Ok, Pech gehabt, aber irgendwann bekommst du
eine beste Freundin. Nur WANN? Kann es sein, dass ich niemals in meinem Leben einen Menschen finde, der zu mir steht? Der mich mag, so wie ich bin? Der mir auf die Beine hilft? Der mich tröstet? Der für mich da ist?
Ich hasse mein Leben. Alle in meinem Alter fangen an auszugehen und Spaß zu haben und ich sitze allein zuhause rum. Ich knüpfe genug Kontakte, aber niemand kann mich richtig Leiden. Bitte gebt mir IRGENDEINEN Rat! Egal was, irgendetwas, dass mich anspornt, nicht aufzugeben! Ich will nicht mehr so alleine leben. Bitte helft mir! Ich weiß, ihr habt viel zu tun, aber es geht mir WIRKLICH schlecht. Ich fühle mich so ausgepowert, ich könnte nur mehr heulen. Ich kann mich nicht mehr zusammenreißen, selbst beim Abendessen fang ich an zu heulen. Aber meine Eltern können auch nichts tun. Na toll, jetzt heul ich wieder. Ich bin verzweifelt.. Wird irgendwann alles gut? Nach 4 Jahren Unglück? Bitte, sagt mir irgendwas! Es würde mir wirklich viel bedeuten..
Oh, und Entschuldigung, weil ich so viel geschrieben hab..
Liebe Grüße,
Terry

Anwort von katharina

Hallo Terry,

es stimmt nicht, dass du keine beste Freundin verdient hast! Laut dem was du geschrieben hast geh ich davon aus, dass du alles für deine Freunde machst. Du hältst den Kopf für sie hin und gerätst dabei selbst in Schwierigkeiten.
Ich glaube einfach, dass du bisher die falschen Menschen getroffen hast. Leute, die dich nur ausnutzen und denen du nichts wert bist. Das liegt aber nicht an dir, sondern daran, dass diese Menschen keinen Charakter haben. So etwas macht man einfach nicht und glaub mir: auf solche "Freunde" kannst du wirklich verzichten! Du hast bestimmt Besseres verdient.
Ich kann dir sagen wie lange deine Suche nach einer besten Freundin dauern wird, aber du bist erst 14 und ich weiß, dass deine Suche irgendwann erfolgreich sein wird!
Versuch Mädchen kennenzulernen, die die gleichen Hobbies wie du haben und die selbe Musik hören wie du. Je mehr Gemeinsamkeiten, desto besser!
Irgendwann findest auch du jemanden, der zu dir passt und dich als Freundin zu schätzen weiß :)