Problem von Lessi - 13 Jahre

Blödsinn mit Freundin angestellt

allso ... hy erstmal ..
meine freundin hatt bei mir geschlafen und wir sind noch biss abends bei unserem nachbar und kumpel geblieben und sollten um 11 zuhause sein!
aber es war soooo lustig bei meinem nachbarn da sind wir mal schnell zu mir nachhause gegangen um zu fragen ob wir noch länger dürfen !!!
da sagte meine mutter nur NEIN !! und jetzt kommt das was wir lieber hätten lassen sollen ... wie haben uns viertel 1 in der nacht aus dem haus geschliechen und sind um 5 früh wieder gekommen alle schliefen und es war so alls hätte es keiner mitbekommen !!
2 tage später hohlte mich meine mutter in die küche und fragte mich wieds wir noch bis um 5 bei meinem nachbarn im partyraum waren .... ich sagte nix und fing an zu weinen weil es mir so leit tat und ich meinen fehler eingesehen hatt und ein schlechtes gewissen dazu !

nun ist es soweit das ich meiner mutter nicht mehr richtig in die augen sehen kann .. und wir durch die sache uns bei jedem mist anmotzen sei es nur um einen kaugummi !!!

bitte helft mir schnell ich weiß nicht was ich noch machen soll ...
Mit freundlichen grüßen Lessi

Anwort von Sabine

Hallo Lessi,

Deine Mutter hat Dir bisher immer vertraut und nun ist die Vertrauensbasis durch eure nächtliche Aktion gebrochen. Hast Du Dich bei Deiner Mutter für die Aktion, die ihr gestartet habt, schon entschuldigt und ihr gesagt, dass es Dir Leid tut? Ich halte es für sehr wichtig, damit sie auch erkennt, dass Du eingesehen hast, dass es ein Fehler war. Versuche offen mit ihr zu sprechen und sag ihr auch, dass Du möchtest, dass ihr euch wieder vertrauen könnt. Das sie wegen Kleinigkeiten jetzt meckert, kann damit zu tun haben, dass sie einfach total enttäuscht ist und so ihre Enttäuschung vielleicht zum Ausdruck bringt. Sie meckert vielleicht oder z.B. wegen dem Kaugummi, aber sie meint bestimmt was anderes. Erwachsene sind manchmal so kompliziert wie Teenager, aber das ist wohl überall so. Wie gesagt, ich würde Deiner Mutter helfen die Vertrauensbasis wieder aufzubauen indem Du offen mit ihr sprichst und Du Dich auch ehrlich verhälst. Wenn Du es wirklich willst.

LG, Sabine