Problem von Anonym - 28 Jahre

Freundin/Nichte ist gestorben

Ich habe vor kurzen meine beste Freundin verloren ,die in übrigen auch meine Nichte war !Meine Nichte ist im Alter von 28 Jahren An Krebbs Gestorben und ich komme einfach nicht damit klar, da wir auch beste Freundinnen waren. Bisher konnte ich auch nicht so richtig mit jemandem darüber reden , da sie immmer meine einziege Person war mit der ich geredet habe . Wir konnten über Gott und die Welt reden . Es tut einfach weh zu wissen das sie nicht mehr da ist .

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, es ist schwer zu akzeptieren, dass man einen Menschen, den man so sehr geliebt hat, loslassen soll und weiß, dass man ihn nie mehr wiedersehen darf und kann. Wir haben vor einiger Zeit einen Text verfasst, der sich mit dem Thema befasst und ich setze Dir den Link einmal unter dieser Antwort, damit Du auch dort nachlesen kannst. Ich weiß, dass man im Grunde nicht viele Worte dafür finden kann und das es auch schwer ist jemandem dieses Leid zu nehmen. Jemanden gehen zu lassen, weil es das Schicksal, Krankheit oder Unfall so hat passieren lassen. Man kann jedoch lernen damit zu leben und auch damit umzugehen. Die Liebe und Freundschaft, dieses Gefühl wird euch immer verbinden, auch wenn dieser Mensch nicht mehr anwesend ist. Der Platz, den ihr euch in euren Herzen geschaffen habt, der wird Dir imemr ein Lächeln schenken, denn die gemeinsamen schönen Momente, die kann euch niemand mehr nehmen. Sie hätte gewiss nicht gewollt, dass Du nun den Kopf in den Sand steckst. Sie hätte gewiss gewollt, dass Du weiterhin an sie denkst und zwar in Freude und mit Glück. Nicht an dem Moment festhalten, an dem sie gehen musste, sondern an die Momente, die ihr gemeinsam hattet. Diese Momente sind viel wertvoller. Loszulassen und zu wissen, dass sie nicht mehr da ist, tut weh. Gewiss. Es ist auch ok für einige Zeit zu trauern, doch im Vordergrund - so hätte sie es auch gewollt - stehen die schönen gemeinsame Momente und Erinnerungen. Diese Gedanken helfen sehr.

LG, Sabine

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/13/Wie-gehe-ich-mit-dem-Tod-um.html