Problem von Mareike - 19 Jahre

Wer bin ich?

Hallo Ihr!

Ich weiß nicht genau, wie ich mein Problem beschreiben soll, am besten fange ich mit dem "Gespräch" mit meinem Freund an. Wir sind jetzt seit etwa 7 Monaten zusammen und eigentlich dachte ich bis jetzt, es würde super laufen. Wir verstehen uns ziemlich gut, haben Spaß zusammen und wir denken oft das selbe. Das Problem ist unsere Einstellung zum Leben: ich bin eher der ruhige Typ, trinke kaum und bin insgesamt eher der interlektuelle Typ (Literatur, Theater usw). Er dagegen geht gern mit Freunden einen Trinken, grillt und campt gern...er kommt halt aus einfachen Verhältnissen,während meine Eltern schon einige Ansprüche haben.
Das ist vielleicht noch nicht mal ein so großes Problem, wäre da nicht seine Meinung von mir, ich wäre eine "Tussi". Als er mir das sagte in dem erwähnten "Gespräch"offenbarte, war ich tief verletzt, denn ich hasse Oberflächlichkeiten und Vorurteile. und hätte nie gedacht, dass man mich für eine kleine Tusse halten könne. Dann hab ich mich zurückgezogen, drüber nachgedacht und das erschreckende Ergebnis war leider, dass er wohl recht hat! All die Dinge, die mir früher egal waren oder ich sogar gehasst habe, tue ich heute! Ich habe mich in eine Richtung entwickelt, die ich eigentlich verurteile. Wie konnte sowas nur passieren?
Ich habe schon länger mit Depressionen zu kämpfen, weil ich mich selbst nicht mag und weil ich mit meinem Leben momentan unzufrieden bin.
Was kann ich nur tun???
Klar, ich will an mir arbeiten, mich verändern, ihm zeigen, dass Äußerlichkeiten nicht so wichtig für mich sind, aber das ist schwer!
Meine letzten Beziehungen sind gescheitert, weil ich wohl zu hässlich war oder so, darum habe ich mein Selbstbewusstsein durch Kleidung und Körperpflege gepusht. Es ist alles so absurt und ich bin so verzeifelt, weil ich mich selbst nicht wiedererkenne und ich habe Angst, dass ich nie herausfinde, wie ich wirklich bin. Wisst ihr einen Rat? Wie kann man sich selbst finden? Wie findet man das, was einen ausmacht? Und wie kann ich vielleicht mich selbst ein Stück verändern? Dauerhaft?
Danke im Voraus Mareike

Anwort von Sabine

Hallo Mareike!

Warum willst Du Dich verändern. Du solltest Du bleiben und Dinge tun, die Dir Spaß machen und woran Du Freude hast. Kleidung tragen, die Dir ein sicheres Gefühl geben. Warum willst Du den anderen Menschen mehr gefallen als Dir selber?
Du solltest Du bleiben und Du kannst Dein Selbstbewußtsein stärken indem Du Dinge tust, die Dir gut tun, Kleidung trägst in der Du Dich wohl und schick fühlst. Die Menschen, die Dich mögen, die werden an Dir hängen bleiben und stehenbleiben. Andere werden weitergehen und genauso machst Du es doch bestimmt in Deinem Leben auch.
Du fragst: Wer bin ich? Du bist Du. Und ich finde, Du solltest zu dem stehen was Du bist und wie Du Dich wohl fühlst. Versuche nicht den anderen etwas vorzuspielen, denn wenn Du Dein eigenes Ich unterdrückst, dann wirst Du Dich nicht lange wohlfühlen und das tut Dir auf die Dauer bestimmt nicht gut.

Lieben Gruß