Problem von anonym - 13 Jahre

Mutter rastet aus

hallo, alles begann das sich meine eltern schieden , nun rastet meine mutter regelmäßig aus. sie ist total krank. es gibt viele sachen die ich anführen kann , aber da werde ich warscheinlich mit schreiben nicht fertig ...also 1. wenn ich noten von der schule bekomme und eine unterschrift brauche, unterschreibt sie es nicht , und sagt einfach " das unterschreibe ich nicht" egal was für eine note ....2. sie schlägt mich , wenn ich dann keine chance habe, hau ich zurück, meines erachtens mit recht, denn ich lasse mich nicht zusammenschlagen , so nun kommt mein bruder und schlägt mich, da ich meine mutter grundlos schlagen würde, obwohl ich gegen sie keine chance hätte ...3. mittlerweile soll ich duschgel etc selbst bezahlen....4. mein dad ruft mich täglich an , jedes mal wenn er mich anruft steht sie daneben und will mithören, schreit rum, und will den kontakt mir verbieten...5. sie kann total nett und lieb sein doch vonn der einen auf die andr minute rastet sie komplett aus...und das sie nix unterschreibt , ist ein großes problem, da wenn wir in der schule 3 mal was vergessen eine 6 bekommen und da habsch dank ihr schon einige.....ich weiß nicht mehr weiter......achja und sie will mich immer aus der wohnung werfen, was sie auch schon einmal machte...ich sehe keinen richtigen weg daraus....ich weiß das man sich in solchen fällen an nachbarn, familie wenden soll, aber ich habe hauptsächlich kontakt zur familie mütterlicher seits , welche natürlich zu ihr halten und nachbarn , das traue ich mich nicht...und zu mein dad möchte ich auch nicht unbedingt ziehen, da er 500 km entfernt lebt und ich da neue schule hätte und alle freunde weg. aber hier kann ich nix machen, ich bin 13 jahre, muss aber um 6 zuhause sein , darf grademal hinter unsren wohnblock und muss in der schulzeit um 8 ins bett , was ich etwas übertrieben finde! als letztes noch...ich habe keinerlei privatsphäre, sie durchwühlt mein zimmer, durchsucht meinen müll ..etc und ihre räume (schlafzimmer, abstellraum ...) sind abgeschlossen..mit ihr reden bringt NICHTS (!) da sie behauptet das sei in andren familien nomal und es ist ihre wohnung und ohr phlicht meine sachen zu kontrolieren...dies sind nur einige von vielen schlimmen sachen, ich weiß nicht mehr weiter und bitte um eure hilfe....mfg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, der Vertrauenslehrer Deiner Schule ist ein sehr guter erster Ansprechpartner; allein schon, weil Deine Mutter die Unterschriften verweigert und sich das so auf die Noten niederschlägt. Bespreche das mit ihm und erzähle auch von den anderen Dingen; erfrage, wie er Dich unterstützen kann und ob er eine Adresse in Deiner Nähe kennt, an die Du Dich wenden kannst. Auch das Jugendamt kann Dich unterstützen und Dir bzw. euch helfen, in angeleiteten Gesprächen die Dinge zu verändern und wieder harmonisch zusammen zu leben.

Alles Gute!
Dana